Spieler.cpp 22 KB

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  1. #include "Spieler.h"
  2. #include "../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include "../Karte/Karte.h"
  4. #include "../Define.h"
  5. #include <Textur2D.h>
  6. #include "../Schuss/Laser.h"
  7. // Inhalt der Spieler Klasse aus Spieler.h
  8. // Konstruktor
  9. Spieler::Spieler( KSGClient::InformationServerClient *zInfoK, Schrift *zSchrift, SpielerStr *zStr )
  10. : Model2DObject()
  11. {
  12. deadPlayer = 0;
  13. accountId = 0;
  14. sNum = zStr->id;
  15. farbe = 0;
  16. team = 0;
  17. info = zInfoK->getThis();
  18. name = 0;
  19. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  20. tastatur[ i ] = 0;
  21. amLeben = 1;
  22. schussAbk = 0;
  23. energieAbk = 0;
  24. repAbk = 0;
  25. reinkAbk = 0;
  26. maxReinkAbk = 5;
  27. startPos = zStr->pos;
  28. setPosition( startPos );
  29. setDrehung( (float)zStr->rot );
  30. beschleunigung = zStr->beschleunigung;
  31. energie = zStr->maxEnergie;
  32. stabilität = zStr->maxStabilität;
  33. reparatur = zStr->reparatur;
  34. laserIntensität = zStr->laserIntensität;
  35. laserEffizienz = zStr->laserEffizienz;
  36. akkuLeistung = zStr->akkuLeistung;
  37. maxEnergie = zStr->maxEnergie;
  38. maxStabilität = zStr->maxStabilität;
  39. laserTempo = zStr->laserTempo;
  40. netzwerk = zStr->netzwerk;
  41. wendigkeit = zStr->wendigkeit;
  42. antriebEffizienz = zStr->antriebEffizienz;
  43. energieSchild = zStr->energieSchild;
  44. energieSchildEffizienz = zStr->energieSchildEffizienz;
  45. skillPunkte = zStr->skillPunkte;
  46. schadenBekommen = 0;
  47. schadenGemacht = 0;
  48. treibstoffVerbraucht = 0;
  49. schüsse = 0;
  50. treffer = 0;
  51. punkte = 0;
  52. kills = 0;
  53. tode = 0;
  54. zeitAmLeben = 0;
  55. zeitTod = 0;
  56. nText = initTextFeld( 0, 0, 152, 30, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::Center |
  57. TextFeld::Style::Hintergrund | TextFeld::Style::HAlpha, "" );
  58. ep = 0;
  59. nextSkillEp = 80;
  60. save();
  61. }
  62. // Destruktor
  63. Spieler::~Spieler()
  64. {
  65. info->release();
  66. if( team )
  67. team->release();
  68. if( name )
  69. name->release();
  70. flammenL->release();
  71. flammenR->release();
  72. flammenM->release();
  73. nText->release();
  74. if( deadPlayer )
  75. deadPlayer->release();
  76. }
  77. double Spieler::calculateLaserCost()
  78. {
  79. double kosten = ( ( laserIntensität + team->laserIntensität ) / 2 +
  80. ( laserTempo + team->laserTempo ) / 9 ) *
  81. ( 1 / ( ( laserEffizienz + team->laserEffizienz ) / 25 ) );
  82. if( kosten < 1 )
  83. kosten = 1;
  84. return kosten;
  85. }
  86. // nicht constant
  87. void Spieler::setModelData( Model2DData * data, Animation2DData * zFStart, Animation2DData * zFBurn )
  88. {
  89. for( auto i = data->polygons->getIterator(); i; i++ )
  90. {
  91. if( i._.name->istGleich( "engine_l" ) )
  92. {
  93. stL = *i._.schwerpunkt;
  94. Vertex l, r;
  95. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  96. {
  97. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  98. {
  99. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  100. l = i._.vertex->get( j );
  101. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  102. r = i._.vertex->get( j );
  103. }
  104. }
  105. kL = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stL );
  106. }
  107. if( i._.name->istGleich( "engine_r" ) )
  108. {
  109. stR = *i._.schwerpunkt;
  110. Vertex l, r;
  111. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  112. {
  113. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  114. {
  115. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  116. l = i._.vertex->get( j );
  117. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  118. r = i._.vertex->get( j );
  119. }
  120. }
  121. kR = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stR );
  122. }
  123. if( i._.name->istGleich( "engine_m" ) )
  124. {
  125. stM = *i._.schwerpunkt;
  126. Vertex l, r;
  127. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  128. {
  129. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  130. {
  131. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  132. l = i._.vertex->get( j );
  133. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  134. r = i._.vertex->get( j );
  135. }
  136. }
  137. kM = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stM );
  138. }
  139. }
  140. kL.normalize();
  141. kR.normalize();
  142. kM.normalize();
  143. setModel( data );
  144. flammenM = new Textur2D();
  145. flammenM->addAnimationZ( zFStart->getThis() );
  146. flammenM->addAnimationZ( zFBurn->getThis() );
  147. flammenL = new Textur2D();
  148. flammenL->addAnimationZ( zFStart->getThis() );
  149. flammenL->addAnimationZ( zFBurn->getThis() );
  150. flammenR = new Textur2D();
  151. flammenR->addAnimationZ( zFStart->getThis() );
  152. flammenR->addAnimationZ( zFBurn->getThis() );
  153. setTextur( flammenL->getThis(), "engine_l" );
  154. setTextur( flammenR->getThis(), "engine_r" );
  155. setTextur( flammenM->getThis(), "engine_m" );
  156. }
  157. void Spieler::setAccountId( int accId )
  158. {
  159. accountId = accId;
  160. name = info->getSpielerName( accountId );
  161. if( name )
  162. nText->setText( *name );
  163. }
  164. void Spieler::setTeam( Team * team )
  165. {
  166. if( this->team )
  167. this->team->release();
  168. this->team = team;
  169. nText->setHintergrundFarbe( 0xA0000000 | ( team->farbe & 0x00FFFFFF ) );
  170. nText->setRahmenFarbe( team->farbe );
  171. }
  172. void Spieler::setSpielerFarbe( int fc, Bild * zTextur )
  173. {
  174. farbe = fc;
  175. nText->setSchriftFarbe( fc );
  176. Bild *shb = new Bild();
  177. shb->neuBild( zTextur->getBreite(), zTextur->getHeight(), 0 );
  178. int maxP = shb->getBreite() * shb->getHeight();
  179. int *buffer = zTextur->getBuffer();
  180. for( int i = 0; i < maxP; i++ )
  181. {
  182. if( buffer[ i ] )
  183. {
  184. shb->setPixelDP( i, fc );
  185. shb->alphaPixelDP2D( i, buffer[ i ] );
  186. }
  187. }
  188. Textur2D *textur = new Textur2D();
  189. textur->setTexturZ( shb );
  190. setTextur( textur, "ship" );
  191. }
  192. void Spieler::setTastataturStatus( TastaturStatus ts, bool aktiv )
  193. {
  194. if( !amLeben )
  195. {
  196. tastatur[ ts ] = aktiv;
  197. return;
  198. }
  199. tastatur[ ts ] = aktiv;
  200. if( flammenM && flammenR && flammenL )
  201. {
  202. switch( ts )
  203. {
  204. case T_GAS:
  205. if( aktiv )
  206. flammenM->setAnimation( 0 );
  207. else
  208. flammenM->setAnimation( -1 );
  209. break;
  210. case T_ROT_L:
  211. if( aktiv )
  212. flammenR->setAnimation( 0 );
  213. else
  214. flammenR->setAnimation( -1 );
  215. break;
  216. case T_ROT_R:
  217. if( aktiv )
  218. flammenL->setAnimation( 0 );
  219. else
  220. flammenL->setAnimation( -1 );
  221. break;
  222. }
  223. }
  224. }
  225. bool Spieler::tick( const WeltInfo & info, double tv )
  226. {
  227. bool ret = 0;
  228. if( !team )
  229. return 0;
  230. tv = TICK;
  231. reinkAbk -= tv;
  232. if( reinkAbk < 0 )
  233. reinkAbk = 0;
  234. flammenM->tick( tv );
  235. flammenL->tick( tv );
  236. flammenR->tick( tv );
  237. if( amLeben )
  238. {
  239. schussAbk -= tv;
  240. energieAbk -= tv;
  241. if( schussAbk < 0 )
  242. schussAbk = 0;
  243. if( energieAbk < 0 )
  244. energieAbk = 0;
  245. repAbk -= tv;
  246. if( repAbk < 0 )
  247. repAbk = 0;
  248. if( tastatur[ T_GAS ] )
  249. {
  250. double treibstoff = 0.5 * ( ( beschleunigung + team->beschleunigung ) / 15 )
  251. * tv * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  252. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  253. float factor = 1;
  254. if( treibstoff > energie )
  255. factor = (float)( energie / treibstoff );
  256. if( factor > 0 )
  257. impuls( getWorldPos( stM ), getWorldDir( kM ) * (float)tv * (float)( beschleunigung + team->beschleunigung ) * factor );
  258. energie -= treibstoff * factor;
  259. }
  260. if( tastatur[ T_ROT_R ] )
  261. {
  262. double treibstoff = 0.25 * ( ( wendigkeit + team->wendigkeit ) / 15 )
  263. * tv * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  264. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  265. float factor = 1;
  266. if( treibstoff > energie )
  267. factor = (float)( energie / treibstoff );
  268. if( factor > 0 )
  269. impuls( getWorldPos( stL ), getWorldDir( kL ) * (float)tv * (float)( wendigkeit + team->wendigkeit ) * factor );
  270. energie -= treibstoff * factor;
  271. }
  272. if( tastatur[ T_ROT_L ] )
  273. {
  274. double treibstoff = 0.25 * ( ( wendigkeit + team->wendigkeit ) / 15 )
  275. * tv * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  276. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  277. float factor = 1;
  278. if( treibstoff > energie )
  279. factor = (float)( energie / treibstoff );
  280. if( factor > 0 )
  281. impuls( getWorldPos( stR ), getWorldDir( kR ) * (float)tv * (float)( wendigkeit + team->wendigkeit ) * factor );
  282. energie -= treibstoff * factor;
  283. }
  284. __super::tick( info, tv );
  285. if( !energieAbk )
  286. {
  287. if( energie != ( maxEnergie + team->maxEnergie ) )
  288. ret = 1;
  289. energie += ( akkuLeistung + team->akkuLeistung ) * tv;
  290. if( energie > ( maxEnergie + team->maxEnergie ) )
  291. energie = ( maxEnergie + team->maxEnergie );
  292. }
  293. if( !repAbk )
  294. {
  295. if( stabilität != ( maxStabilität + team->maxStabilität ) )
  296. ret = 1;
  297. stabilität += ( reparatur + team->reparatur ) * tv;
  298. if( stabilität > ( maxStabilität + team->maxStabilität ) )
  299. stabilität = ( maxStabilität + team->maxStabilität );
  300. }
  301. zeitAmLeben += tv;
  302. }
  303. else
  304. zeitTod += tv;
  305. return ret;
  306. }
  307. void Spieler::render( Mat3< float > & kamMat, Bild & zRObj, const char *kamName )
  308. {
  309. if( !amLeben )
  310. return;
  311. __super::render( kamMat, zRObj, kamName );
  312. if( Text( "minimap" ).istGleich( kamName ) )
  313. return;
  314. renderLeben( kamMat, zRObj );
  315. }
  316. void Spieler::renderLeben( const Mat3< float > & kamMat, Bild & zRObj )
  317. {
  318. if( !team || !amLeben )
  319. return;
  320. nText->setPosition( (Punkt)( kamMat * getPosition() - Vertex( 76, ( zModel()->maxP.y * getSize() ) + 30 ) ) );
  321. nText->render( zRObj );
  322. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 4, 150, team->farbe );
  323. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 25, 150, team->farbe );
  324. int l = (int)( stabilität * 100 / ( maxStabilität + team->maxStabilität ) * 1.5 + 0.5 );
  325. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 1, l, 0xFF00FF00 );
  326. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 2, l, 0xFF00FF00 );
  327. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 3, l, 0xFF00FF00 );
  328. int e = (int)( energie * 100 / ( maxEnergie + team->maxEnergie ) * 1.5 + 0.5 );
  329. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 26, e, 0xFF0000FF );
  330. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 27, e, 0xFF0000FF );
  331. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 28, e, 0xFF0000FF );
  332. int e2 = (int)( ( energie - calculateLaserCost() ) * 100 / ( maxEnergie + team->maxEnergie ) * 1.5 + 0.5 );
  333. if( e2 > 0 )
  334. {
  335. zRObj.drawLinieV( nText->getX() + e2, nText->getY() + 26, 3, 0xFFFFFFFF );
  336. zRObj.drawLinieV( nText->getX() + e2 + 1, nText->getY() + 26, 3, 0xFFFFFFFF );
  337. }
  338. }
  339. void Spieler::setSkill( int art )
  340. {
  341. skillPunkte--;
  342. switch( art )
  343. {
  344. case 0: // Max Stabilität
  345. maxStabilität += 10;
  346. stabilität += 10;
  347. team->maxStabilität = team->getMaxStabilitätBonus();
  348. break;
  349. case 1: // Max Energie
  350. maxEnergie += 10;
  351. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  352. break;
  353. case 2: // Reparatur
  354. reparatur += 0.15;
  355. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  356. break;
  357. case 3: // Laser Intensität
  358. laserIntensität += 4;
  359. team->laserIntensität = team->getLaserIntensitätBonus();
  360. break;
  361. case 4: // Laser Effizienz
  362. laserEffizienz += 1.5;
  363. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  364. break;
  365. case 5: // Laser Tempo
  366. laserTempo += 15;
  367. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  368. break;
  369. case 6: // Beschleunigung
  370. beschleunigung += 10;
  371. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  372. break;
  373. case 7: // Wendigkeit
  374. wendigkeit += 2.5;
  375. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  376. break;
  377. case 8: // Netzwerk
  378. netzwerk += 1;
  379. team->maxStabilität = team->getMaxStabilitätBonus();
  380. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  381. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  382. team->laserIntensität = team->getLaserIntensitätBonus();
  383. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  384. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  385. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  386. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  387. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  388. team->antriebEffizienz = team->getAntriebEffizienzBonus();
  389. team->energieSchild = team->getEnergieSchildBonus();
  390. team->energieSchildEffizienz = team->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  391. break;
  392. case 9: // Akkuleistung
  393. akkuLeistung += 0.12;
  394. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  395. break;
  396. case 10: // Antrieb Effizienz
  397. antriebEffizienz += 10;
  398. team->antriebEffizienz = team->getAntriebEffizienzBonus();
  399. break;
  400. case 11: // Energie Schild
  401. energieSchild += 0.075;
  402. team->energieSchild = team->getEnergieSchildBonus();
  403. break;
  404. case 12: // Energie Schild Effizienz
  405. energieSchildEffizienz += 10;
  406. team->energieSchildEffizienz = team->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  407. break;
  408. }
  409. }
  410. void Spieler::nimmSchaden( double &intensität )
  411. {
  412. double schieldVal = intensität - intensität / ( energieSchild + team->energieSchild );
  413. double schieldEVal = schieldVal / ( ( energieSchildEffizienz + team->energieSchildEffizienz ) / 100 );
  414. if( schieldEVal > energie )
  415. {
  416. schieldEVal = energie;
  417. schieldVal = schieldEVal * ( ( energieSchildEffizienz + team->energieSchildEffizienz ) / 100 );
  418. }
  419. intensität -= schieldVal;
  420. energie -= schieldEVal;
  421. stabilität -= intensität;
  422. schadenBekommen += intensität;
  423. energieAbk = 1.5;
  424. repAbk = 2;
  425. }
  426. void Spieler::calcDeadPlayerObject( Laser * zSchuss )
  427. {
  428. Vertex hp;
  429. Polygon2D a;
  430. Polygon2D b;
  431. Punkt pa;
  432. Punkt pb;
  433. if( calcHitPoint( zSchuss->getPosition() - zSchuss->getSpeed(), zSchuss->getSpeed(), hp ) )
  434. {
  435. zModel()->split( getObjectPos( hp ), getObjectDir( zSchuss->getSpeed() ) * 0.1f, "ship", a, b, pa, pb, []()
  436. {
  437. return rand() / (double)RAND_MAX;
  438. } );
  439. hp = ( hp * getSize() ).rotation( getDrehung() ) + getPosition();
  440. pa = pa.rotation( getDrehung() ) + getPosition();
  441. pb = pb.rotation( getDrehung() ) + getPosition();
  442. Array< Polygon2D > *npaA = new Array< Polygon2D >();
  443. npaA->add( a );
  444. Model2DData *npdA = new Model2DData();
  445. npdA->erstelleModell( npaA );
  446. Array< Polygon2D > *npaB = new Array< Polygon2D >();
  447. npaB->add( b );
  448. Model2DData *npdB = new Model2DData();
  449. npdB->erstelleModell( npaB );
  450. if( deadPlayer )
  451. deadPlayer->release();
  452. deadPlayer = new DeadPlayer( npdA, npdB, pa, pb, getSpeed() * ( rand() / (float)RAND_MAX ), getSpeed() * ( rand() / (float)RAND_MAX ), getDrehung(), getDrehung(), getDrehungSpeed() * ( rand() / (float)RAND_MAX ), getDrehungSpeed() * ( rand() / (float)RAND_MAX ), zTextur( "ship" ) );
  453. }
  454. }
  455. void Spieler::machSchaden( double intensität )
  456. {
  457. schadenGemacht += intensität;
  458. addTreffer( (float)intensität );
  459. }
  460. void Spieler::addKill()
  461. {
  462. kills++;
  463. punkte++;
  464. skillPunkte += 2;
  465. maxReinkAbk--;
  466. if( maxReinkAbk < 5 )
  467. maxReinkAbk = 5;
  468. }
  469. DeadPlayer *Spieler::sterben()
  470. {
  471. amLeben = 0;
  472. setCollision( 0 );
  473. tode++;
  474. stabilität = 0;
  475. reinkAbk += maxReinkAbk;
  476. maxReinkAbk++;
  477. punkte--;
  478. return deadPlayer ? (DeadPlayer *)deadPlayer->getThis() : 0;
  479. }
  480. void Spieler::wiederbelebung()
  481. {
  482. setPosition( startPos );
  483. reinkAbk = maxReinkAbk * 2;
  484. energie = maxEnergie + team->maxEnergie;
  485. stabilität = maxStabilität + team->maxStabilität;
  486. schussAbk = 0;
  487. energieAbk = 0;
  488. repAbk = 0;
  489. setSpeed( 0, 0 );
  490. setDrehung( 0 );
  491. setDrehungSpeed( 0 );
  492. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  493. tastatur[ i ] = 0;
  494. flammenM->setAnimation( -1 );
  495. flammenL->setAnimation( -1 );
  496. flammenR->setAnimation( -1 );
  497. amLeben = 1;
  498. setCollision( 1 );
  499. }
  500. void Spieler::hatGeschossen()
  501. {
  502. energie -= calculateLaserCost();
  503. schussAbk = 1;
  504. energieAbk = 1.5;
  505. schüsse++;
  506. }
  507. void Spieler::addTreffer( float indens )
  508. {
  509. treffer++;
  510. addEp( indens / 10 );
  511. }
  512. void Spieler::addEp( float ep )
  513. {
  514. this->ep += ep;
  515. while( this->ep >= nextSkillEp )
  516. {
  517. skillPunkte++;
  518. this->ep -= nextSkillEp;
  519. nextSkillEp *= 1.025f;
  520. }
  521. }
  522. void Spieler::save()
  523. {
  524. last.rSpeed = getDrehungSpeed();
  525. last.pos = getPosition();
  526. last.speed = getSpeed();
  527. last.rotation = getDrehung();
  528. last.farbe = farbe;
  529. last.amLeben = amLeben;
  530. last.schussAbk = schussAbk;
  531. last.energieAbk = energieAbk;
  532. last.repAbk = repAbk;
  533. last.reinkAbk = reinkAbk;
  534. last.maxReinkAbk = maxReinkAbk;
  535. last.startPos = startPos;
  536. last.beschleunigung = beschleunigung;
  537. last.energie = energie;
  538. last.stabilität = stabilität;
  539. last.reparatur = reparatur;
  540. last.laserIntensität = laserIntensität;
  541. last.laserEffizienz = laserEffizienz;
  542. last.akkuLeistung = akkuLeistung;
  543. last.maxEnergie = maxEnergie;
  544. last.maxStabilität = maxStabilität;
  545. last.laserTempo = laserTempo;
  546. last.netzwerk = netzwerk;
  547. last.wendigkeit = wendigkeit;
  548. last.antriebEffizienz = antriebEffizienz;
  549. last.energieSchild = energieSchild;
  550. last.energieSchildEffizienz = energieSchildEffizienz;
  551. last.zeitAmLeben = zeitAmLeben;
  552. last.zeitTod = zeitTod;
  553. last.schadenBekommen = schadenBekommen;
  554. last.schadenGemacht = schadenGemacht;
  555. last.treibstoffVerbraucht = treibstoffVerbraucht;
  556. last.schüsse = schüsse;
  557. last.treffer = treffer;
  558. last.punkte = punkte;
  559. last.kills = kills;
  560. last.tode = tode;
  561. }
  562. void Spieler::load()
  563. {
  564. setDrehungSpeed( last.rSpeed );
  565. setPosition( last.pos );
  566. setSpeed( last.speed );
  567. setDrehung( last.rotation );
  568. farbe = last.farbe;
  569. amLeben = last.amLeben;
  570. setCollision( amLeben );
  571. schussAbk = last.schussAbk;
  572. energieAbk = last.energieAbk;
  573. repAbk = last.repAbk;
  574. reinkAbk = last.reinkAbk;
  575. maxReinkAbk = last.maxReinkAbk;
  576. startPos = last.startPos;
  577. beschleunigung = last.beschleunigung;
  578. energie = last.energie;
  579. stabilität = last.stabilität;
  580. reparatur = last.reparatur;
  581. laserIntensität = last.laserIntensität;
  582. laserEffizienz = last.laserEffizienz;
  583. akkuLeistung = last.akkuLeistung;
  584. maxEnergie = last.maxEnergie;
  585. maxStabilität = last.maxStabilität;
  586. laserTempo = last.laserTempo;
  587. netzwerk = last.netzwerk;
  588. wendigkeit = last.wendigkeit;
  589. antriebEffizienz = last.antriebEffizienz;
  590. energieSchild = last.energieSchild;
  591. energieSchildEffizienz = last.energieSchildEffizienz;
  592. zeitAmLeben = last.zeitAmLeben;
  593. zeitTod = last.zeitTod;
  594. schadenBekommen = last.schadenBekommen;
  595. schadenGemacht = last.schadenGemacht;
  596. treibstoffVerbraucht = last.treibstoffVerbraucht;
  597. schüsse = last.schüsse;
  598. treffer = last.treffer;
  599. punkte = last.punkte;
  600. kills = last.kills;
  601. tode = last.tode;
  602. }
  603. // constant
  604. float Spieler::getEp() const
  605. {
  606. return ep;
  607. }
  608. float Spieler::getMaxEp() const
  609. {
  610. return nextSkillEp;
  611. }
  612. int Spieler::getAccountId() const
  613. {
  614. return accountId;
  615. }
  616. Text *Spieler::getName() const
  617. {
  618. return name ? name->getThis() : 0;
  619. }
  620. Text *Spieler::zName() const
  621. {
  622. return name;
  623. }
  624. bool Spieler::hatSkill() const
  625. {
  626. return skillPunkte != 0;
  627. }
  628. bool Spieler::istAmLeben() const
  629. {
  630. return amLeben;
  631. }
  632. // Statistik Werte
  633. int Spieler::getSpielerNummer() const
  634. {
  635. return sNum;
  636. }
  637. Team *Spieler::zTeam() const
  638. {
  639. return team;
  640. }
  641. int Spieler::getSpielerFarbe() const
  642. {
  643. return farbe;
  644. }
  645. int Spieler::getSchadenBekommen() const
  646. {
  647. return (int)schadenBekommen;
  648. }
  649. int Spieler::getSchadenGemacht() const
  650. {
  651. return (int)schadenGemacht;
  652. }
  653. int Spieler::getTreibstoffVerbraucht() const
  654. {
  655. return (int)treibstoffVerbraucht;
  656. }
  657. int Spieler::getSchüsse() const
  658. {
  659. return schüsse;
  660. }
  661. int Spieler::getTreffer() const
  662. {
  663. return treffer;
  664. }
  665. int Spieler::getPunkte() const
  666. {
  667. return punkte;
  668. }
  669. int Spieler::getKills() const
  670. {
  671. return kills;
  672. }
  673. int Spieler::getTode() const
  674. {
  675. return tode;
  676. }
  677. int Spieler::getZeitAmLeben() const
  678. {
  679. return (int)zeitAmLeben;
  680. }
  681. int Spieler::getZeitTod() const
  682. {
  683. return (int)zeitTod;
  684. }
  685. double Spieler::getTeamMaxEnergieBonus() const
  686. {
  687. return maxEnergie / 100 * netzwerk;
  688. }
  689. double Spieler::getTeamMaxStabilitätBonus() const
  690. {
  691. return maxStabilität / 100 * netzwerk;
  692. }
  693. double Spieler::getTeamReparaturBonus() const
  694. {
  695. return reparatur / 100 * netzwerk;
  696. }
  697. double Spieler::getTeamLaserIntensitätBonus() const
  698. {
  699. return laserIntensität / 100 * netzwerk;
  700. }
  701. double Spieler::getTeamLaserEffizienzBonus() const
  702. {
  703. return laserEffizienz / 100 * netzwerk;
  704. }
  705. double Spieler::getTeamAkkuLeistungBonus() const
  706. {
  707. return akkuLeistung / 100 * netzwerk;
  708. }
  709. double Spieler::getTeamLaserTempoBonus() const
  710. {
  711. return laserTempo / 100 * netzwerk;
  712. }
  713. double Spieler::getTeamBeschleunigungBonus() const
  714. {
  715. return beschleunigung / 100 * netzwerk;
  716. }
  717. double Spieler::getTeamWendigkeitBonus() const
  718. {
  719. return wendigkeit / 100 * netzwerk;
  720. }
  721. double Spieler::getTeamAntriebEffizienzBonus() const
  722. {
  723. return antriebEffizienz / 100 * netzwerk;
  724. }
  725. double Spieler::getTeamEnergieSchildBonus() const
  726. {
  727. return energieSchild / 100 * netzwerk;
  728. }
  729. double Spieler::getTeamEnergieSchildEffizienzBonus() const
  730. {
  731. return energieSchildEffizienz / 100 * netzwerk;
  732. }
  733. int Spieler::getSkillP() const
  734. {
  735. return skillPunkte;
  736. }