EditorKarte.cpp 4.3 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223
  1. #include "EditorKarte.h"
  2. using namespace Editor;
  3. KarteDaten::KarteDaten( EditorKlient *client )
  4. : Thread()
  5. {
  6. welt = new Welt2D();
  7. this->client = client;
  8. sts = new SpielerTeamStruktur();
  9. client->loadSpieler( spieler );
  10. client->loadTeams( teams );
  11. client->loadObjekte( objekte );
  12. exit = 0;
  13. start();
  14. }
  15. KarteDaten::~KarteDaten()
  16. {
  17. cs.lock();
  18. for( auto i = objekte.getIterator(); i; i++ )
  19. delete i._;
  20. for( auto i = spieler.getIterator(); i; i++ )
  21. delete i._;
  22. for( auto i = teams.getIterator(); i; i++ )
  23. delete i._;
  24. sts->release();
  25. client->release();
  26. welt->release();
  27. }
  28. void KarteDaten::addObjekt( ObjektDaten &daten )
  29. {
  30. ObjektDaten *nd = new ObjektDaten( daten );
  31. cs.lock();
  32. nd->id = objekte.getEintragAnzahl();
  33. objekte.add( nd );
  34. ObjektDaten td = *nd;
  35. EditorKlient *c = client;
  36. aktionen.add( [ td, c ]()
  37. {
  38. c->saveObjekt( &td );
  39. } );
  40. cs.unlock();
  41. }
  42. void KarteDaten::removeObjekt( int index )
  43. {
  44. cs.lock();
  45. int id = objekte.get( index )->id;
  46. delete objekte.get( index );
  47. objekte.remove( index );
  48. EditorKlient *c = client;
  49. aktionen.add( [ id, c ]()
  50. {
  51. c->deleteObjekt( id );
  52. } );
  53. cs.unlock();
  54. }
  55. void KarteDaten::getObjekt( int index, std::function< bool( ObjektDaten* ) > callBack )
  56. {
  57. cs.lock();
  58. if( callBack( objekte.get( index ) ) )
  59. {
  60. ObjektDaten td = *objekte.get( index );
  61. EditorKlient *c = client;
  62. aktionen.add( [ td, c ]()
  63. {
  64. c->saveObjekt( &td );
  65. } );
  66. }
  67. cs.unlock();
  68. }
  69. void KarteDaten::getSpieler( int index, std::function< bool( SpielerDaten* ) > callBack )
  70. {
  71. cs.lock();
  72. if( callBack( spieler.get( index ) ) )
  73. {
  74. SpielerDaten td = *spieler.get( index );
  75. EditorKlient *c = client;
  76. aktionen.add( [ td, c ]()
  77. {
  78. c->saveSpieler( &td );
  79. } );
  80. }
  81. cs.unlock();
  82. }
  83. void KarteDaten::getTeam( int index, std::function< bool( TeamDaten* ) > callBack )
  84. {
  85. cs.lock();
  86. if( callBack( teams.get( index ) ) )
  87. {
  88. TeamDaten td = *teams.get( index );
  89. EditorKlient *c = client;
  90. aktionen.add( [ td, c ](){
  91. c->saveTeam( &td );
  92. } );
  93. }
  94. cs.unlock();
  95. }
  96. void KarteDaten::thread()
  97. {
  98. while( !exit )
  99. {
  100. cs.lock();
  101. while( hasAktions() )
  102. {
  103. std::function< void() > ak = aktionen.get( 0 );
  104. cs.unlock();
  105. ak();
  106. cs.lock();
  107. aktionen.remove( 0 );
  108. }
  109. cs.unlock();
  110. Sleep( 100 );
  111. }
  112. }
  113. const ObjektDaten *KarteDaten::getObjekt( int index )
  114. {
  115. ObjektDaten *ret = 0;
  116. cs.lock();
  117. ret = objekte.get( index );
  118. cs.unlock();
  119. return ret;
  120. }
  121. const SpielerDaten *KarteDaten::getSpieler( int index )
  122. {
  123. SpielerDaten *ret = 0;
  124. cs.lock();
  125. ret = spieler.get( index );
  126. cs.unlock();
  127. return ret;
  128. }
  129. const TeamDaten *KarteDaten::getTeam( int index )
  130. {
  131. TeamDaten *ret = 0;
  132. cs.lock();
  133. ret = teams.get( index );
  134. cs.unlock();
  135. return ret;
  136. }
  137. int KarteDaten::getSpielerIndexById( int id )
  138. {
  139. int index = 0;
  140. cs.lock();
  141. for( auto i = spieler.getIterator(); i; i++ )
  142. {
  143. if( i->id == id )
  144. break;
  145. index++;
  146. }
  147. cs.unlock();
  148. return index;
  149. }
  150. int KarteDaten::getSpielerAnzahl() const
  151. {
  152. return spieler.getEintragAnzahl();
  153. }
  154. int KarteDaten::getTeamIndexById( int id )
  155. {
  156. int index = 0;
  157. cs.lock();
  158. for( auto i = teams.getIterator(); i; i++ )
  159. {
  160. if( i->id == id )
  161. break;
  162. index++;
  163. }
  164. cs.unlock();
  165. return index;
  166. }
  167. int KarteDaten::getTeamAnzahl() const
  168. {
  169. return teams.getEintragAnzahl();
  170. }
  171. int KarteDaten::getObjektAnzahl() const
  172. {
  173. return objekte.getEintragAnzahl();
  174. }
  175. bool KarteDaten::hasError() const
  176. {
  177. return !error.istGleich( "" );
  178. }
  179. char *KarteDaten::getError() const
  180. {
  181. return error;
  182. }
  183. bool KarteDaten::hasAktions() const
  184. {
  185. return aktionen.getEintragAnzahl() > 0;
  186. }
  187. Welt2D *KarteDaten::getWelt() const
  188. {
  189. return welt->getThis();
  190. }
  191. // löscht das objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird und beendet den Thread
  192. Thread *KarteDaten::release()
  193. {
  194. if( Thread::ref == 2 && run )
  195. {
  196. exit = 1;
  197. if( isRunning() )
  198. warteAufThread( INT_MAX );
  199. }
  200. return Thread::release();
  201. }