#include "Karte.h" #include // Inhalt der Karte Klasse aus Karte.h // Konstruktor Karte::Karte() : ReferenceCounter() { größe = Vec2< int >( 0, 0 ); spielerAnzahl = 0; teamAnzahl = 0; spielerFarbe = new Array< int >(); teamFarbe = new Array< int >(); teamName = new RCArray< Text >(); teamGröße = new Array< int >(); ressources = new RCArray< RessourceStr >(); objekte = new RCArray< ObjektStr >(); spieler = new RCArray< SpielerStr >(); teams = new RCArray< TeamStr >(); } // Destruktor Karte::~Karte() { spielerFarbe->release(); teamFarbe->release(); teamName->release(); teamGröße->release(); ressources->release(); objekte->release(); spieler->release(); teams->release(); } // nicht constant void Karte::ladeSts( Datei* zDatei ) { zDatei->lese( (char*)&spielerAnzahl, 4 ); zDatei->lese( (char*)&teamAnzahl, 4 ); spielerFarbe->leeren(); for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { int farbe = 0; zDatei->lese( (char*)&farbe, 4 ); spielerFarbe->set( farbe, i ); } teamFarbe->leeren(); for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ ) { int farbe = 0; zDatei->lese( (char*)&farbe, 4 ); teamFarbe->set( farbe, i ); } teamName->leeren(); for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ ) { char län = 0; zDatei->lese( &län, 1 ); char* txt = new char[ län + 1 ]; txt[ (int)län ] = 0; zDatei->lese( txt, län ); Text* name = new Text( txt ); delete[] txt; teamName->set( name, i ); } teamGröße->leeren(); for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ ) { int größe = 0; zDatei->lese( (char*)&größe, 4 ); teamGröße->set( größe, i ); } } void Karte::ladeMap( Datei* zDatei, int mapId, KSGClient::SpielServerClient* zSpielKlient, Text* zGamePath ) { int ressourceAnz = 0; zDatei->lese( (char*)&ressourceAnz, 4 ); for( int i = 0; i < ressourceAnz; i++ ) { ressources->add( new RessourceStr( zDatei, mapId, zGamePath ) ); zSpielKlient->setLadenProzent( 15 + (int)(35 * ((double)(i + 1) / ressourceAnz) + 0.5) ); } zDatei->lese( (char*)&größe.x, 4 ); zDatei->lese( (char*)&größe.y, 4 ); int objektAnzahl = 0; zDatei->lese( (char*)&objektAnzahl, 4 ); for( int i = 0; i < objektAnzahl; i++ ) { objekte->add( new ObjektStr( zDatei ) ); zSpielKlient->setLadenProzent( 50 + (int)(10 * ((double)(i + 1) / objektAnzahl) + 0.5) ); } for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { spieler->add( new SpielerStr( zDatei ) ); zSpielKlient->setLadenProzent( 60 + (int)(5 * ((double)(i + 1) / spielerAnzahl) + 0.5) ); } for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ ) { teams->add( new TeamStr( zDatei ) ); zSpielKlient->setLadenProzent( 65 + (int)(5 * ((double)(i + 1) / teamAnzahl) + 0.5) ); } } // constant Vec2< int > Karte::getSize() const { return größe; } Spieler* Karte::createSpieler( int sNum, UIInit& uiFactory, KSGClient::InformationServerClient* zInfoK, Animation2DData* zFStart, Animation2DData* zFBurn ) const { if( sNum < 0 || sNum >= spielerAnzahl ) return 0; SpielerStr* player = 0; for( auto s : *spieler ) { if( s->id == sNum + 1 ) player = s; } if( !player ) return 0; Spieler* ret = new Spieler( zInfoK, uiFactory, player ); for( auto i : *ressources ) { if( i->getId() == player->m2d ) ret->setModelData( dynamic_cast(i->zReccourceM2()->getThis()), zFStart, zFBurn ); if( i->getId() == player->bild ) ret->setSpielerFarbe( spielerFarbe->hat( sNum ) ? spielerFarbe->get( sNum ) : 0, i->zReccourceTxt() ); } return ret; } Team* Karte::createTeam( int tNum ) const { if( tNum < 0 || tNum >= teamAnzahl ) return 0; TeamStr* team = 0; for( auto t : *teams ) { if( t->id == tNum + 1 ) team = t; } if( !team ) return 0; Team* ret = new Team( teamFarbe->get( tNum ), teamName->z( tNum )->getText(), team ); return ret; } SpielObjekt* Karte::createObjekt( int oNum, UIInit& uiFactory ) const { if( oNum <= 0 ) return 0; ObjektStr* obj = 0; for( auto o : *objekte ) { if( o->id == oNum ) obj = o; } if( !obj ) return 0; SpielObjekt* ret = new SpielObjekt( obj, uiFactory ); Bild* bild = 0; for( auto i : *ressources ) { if( i->getId() == obj->m2d ) ret->setModel( dynamic_cast(i->zReccourceM2()->getThis()) ); if( i->getId() == obj->bild ) bild = dynamic_cast(i->zReccourceTxt()->getThis()); } if( bild ) ret->setTextur( bild ); return ret; } Iterator< ObjektStr* > Karte::getObjekte() const { return objekte->begin(); } int Karte::getMaxTeamAnzahl() const { return teamAnzahl; } int Karte::getMaxSpielerAnzahl() const { return spielerAnzahl; } int Karte::getObjektAnzahl() const { return objekte->getEintragAnzahl(); } int Karte::getTeamNummer( int sNum ) const { int min = teamGröße->get( 0 ); for( int i = 1; i <= teamAnzahl; i++ ) { if( sNum <= min ) return i - 1; min += teamGröße->hat( i ) ? teamGröße->get( i ) : 0; } return -1; }