#ifndef SpielKlasse_H #define SpielKlasse_H #include "SpielV.h" #include "Spieler\Spieler.h" #include "Karte\Karte.h" #include "Chat\Chat.h" #include "Ende\Ende.h" #include "Bestenliste\Bestenliste.h" #include "..\Netzwerk\STKNachricht.h" #include "Schuss\Laser.h" #include #include "Objekt/SpielObjekt.h" class SpielKlasse : public SpielV { private: RCArray< STKNachricht > *stkn; int stkna; Bestenliste *bestenliste; Schrift *schrift; InformationKlientV *infoKlient; SpielKlientV *spielKlient; RCArray< Spieler > *spieler; RCArray< Team > *teams; RCArray< SpielObjekt > *objekte; Bildschirm *screen; Karte *map; Kamera *kam; SpielChat *chat; Ende *end; RCArray< Laser > *schüsse; Model2DData *shipData; Bild *shipTextur; Ship *ship; bool rendern; int spielZeit; double rZeit; int spielerAnzahl; int karteId; int ladenProzent; int spielerNummer; char *tasten; int mx; int my; bool spielPause; int ref; bool istAmLeben() const; public: // Konstruktor SpielKlasse(); // Destruktor ~SpielKlasse(); // nicht constant void lock(); void unlock(); void setSchrift( Schrift *schrift ) override; // call 4 void setBildschirm( Bildschirm *screen ) override; // call 3 void nachricht( int län, char *bytes ) override; void setKlients( InformationKlientV *infoKlient, SpielKlientV *spielKlient ) override; // call 2 void setKarteId( int karteId ) override; // call 1 void ladeDaten() override; // call 5 void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override; void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) override; void stknVerarbeitung(); bool tick( double zeit ) override; void render( Bild &zRObj ) override; // constant int läuft() const override; // Reference Counting SpielV *getThis() override; SpielV *release() override; }; #endif