Im Internet gibt es bereits viele Anwendungen, welche zur Annotation von einzelnen Bildern oder Videos verwendet werden können. Zum Beispiel LabelMe~\cite{russell_labelme:_2008} erlaubt einem das Annotieren direkt im Browser vorzunehmen. Dies hat jedoch den großen Nachteil, dass die Bilder hochgeladen werden müssen, was bei sehr vielen Bildern sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde. LabelMe erlaubt außerdem nur das Hochladen von 20 Bildern zurzeit. Ein weiteres Werkzeug zur Annotation von Bildern ist LabelImg\footnote{https://github.com/tzutalin/labelImg.git}. LabelImg unterstützt aber nur die Annotation von Boundingboxen und nicht die von Polygonen. Außerdem unterstützen die online verfügbaren Werkzeuge nicht die Annotation von Bildsequenzen (genauer in Abschnitt \ref{ch:annotationVonBildsequenzen}), sondern nur die Annotation von einzelnen Bildern. Zu diesem Zweck wurde bisher ein internes Werkzeug verwendet, welches allerdings keine GUI beinhaltet. Dieses Werkzeug muss mit Tastatur bedient werden und die Bedeutung der einzelnen Tasten muss auswendig gelernt werden. Die in dieser Arbeit vorgestellte GUI unterstützt sowohl das Annotieren von Bildsequenzen, als auch das Annotieren einzelner Bilder. Außerdem werden die Objekt Polygone und die Boundingboxen gespeichert. Daher ist diese GUI einzigartig und bietet neue Möglichkeiten Bilder zu annotieren.