In dieser Arbeit wurde eine neue GUI für die Annotation von Bildsequenzen entworfen und implementiert. Die entworfene GUI unterstützt den Nutzer bei der Annotation, indem sie Vorabannotationen bereitstellt, welche den Prozess des Annotierens beschleunigen. Mit Hilfe der GUI können Datensätze erstellt werden, welche für das Training eines Computers zur Erkennung von Objekten auf Bildern verwendet werden können. Es werden dabei sowohl die Boundingboxen, als auch die Polygone der Objekte in dem Datensatz gespeichert. Es kann also später noch entschieden werden, welche Daten für das Training verwendet werden sollen. Auf diese Weise kann die GUI für viele unterschiedliche Forschungsprojekte verwendet werden, bei denen eine automatische Objekterkennung eine Rolle spielt. Durch eine Untersuchung mit Testpersonen wurde belegt, dass mit der GUI einfacher und effizienter gearbeitet werden kann, als mit einem internen Werkzeug, welches zuvor für die Annotation von Bildsequenzen verwendet wurde. Die in dieser Arbeit vorgestellte GUI hat dabei im direkten Vergleich deutlich besser abgeschnitten als das interne Werkzeug. Es wurde also bewiesen, dass die GUI zur effizienten Annotation von Bildsequenzen geeignet ist und andere Anwendungen ablösen kann.