#ifndef FRAMETREE_H #define FRAMETREE_H /* * Eine Abstrakte Basisklasse für einen Knoten in dem Objekt Baum der GUI */ class FrameTreeNode { protected: int index; // Der Index des Knotens in der Liste aller Kindknoten des Elternknotens FrameTreeNode *parent; // Der Elternknoten int depth; // Die Tieve des Knotens im Baum public: // Erstellt den Knoten // index: Die Position des Knotens in der Liste mit Kindknoten des // Elternknotens // parent: Der Elternknoten // depth: Der Abstand des Knotens zur Baumwurzel FrameTreeNode(int index, FrameTreeNode *parent, int depth); ~FrameTreeNode(); // Gibt den Index des Knotens in der Liste mit Kindknoten des Elternknotens // zurück int getIndex() const; // Gibt den Elternknoten zurück FrameTreeNode* getParent() const; // Gibt den Abstand zur Wurzel des Baumes zurück int getDepth() const; // Gibt die Anzahl an Kindknoten zurück virtual int getChildCount() const; // Gibt den aktuellen Knoten zurück (this Zeiger auf das Objekt der Klasse // welche von dieser erbt) virtual void* getNodeObject() const = 0; }; #endif // FRAMETREE_H