AnmeldungServer.cpp 64 KB

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  1. #include "AnmeldungServer.h"
  2. #include <iostream>
  3. #include <Klient.h>
  4. #include <Globals.h>
  5. // Inhalt der AnmeldungServer Klasse aus AnmeldungServer.h
  6. // Konstruktor
  7. AnmeldungServer::AnmeldungServer( InitDatei *zIni )
  8. : Thread()
  9. {
  10. Network::Start( 100 );
  11. std::cout << "AS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
  12. db = new ASDatenbank( zIni );
  13. klients = new RCArray< ASKlient >();
  14. empfangen = 0;
  15. gesendet = 0;
  16. fehler = new Text();
  17. ini = dynamic_cast<InitDatei *>( zIni->getThis() );
  18. id = *zIni->zWert( "ServerId" );
  19. server = new Server();
  20. aServer = new SSLServer();
  21. aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
  22. aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
  23. aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
  24. std::cout << "AS: Starten des Admin Servers...\n";
  25. if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  26. {
  27. std::cout << "AS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
  28. exit( 1 );
  29. }
  30. db->setServerStatus( id, 2 );
  31. end = 0;
  32. nichtPausiert = 0;
  33. InitializeCriticalSection( &cs );
  34. if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
  35. {
  36. serverStarten();
  37. serverFortsetzen();
  38. }
  39. }
  40. // Destruktor
  41. AnmeldungServer::~AnmeldungServer()
  42. {
  43. fehler->release();
  44. server->trenne();
  45. server->release();
  46. aServer->trenne();
  47. aServer->release();
  48. if( klients )
  49. klients->release();
  50. ini->release();
  51. db->release();
  52. DeleteCriticalSection( &cs );
  53. }
  54. // nicht constant
  55. void AnmeldungServer::runn()
  56. {
  57. while( !end && aServer->isConnected() )
  58. {
  59. SSLSKlient *klient;
  60. klient = aServer->getKlient();
  61. if( end && klient )
  62. {
  63. klient->trenne();
  64. klient = (SSLSKlient *)klient->release();
  65. Sleep( 1000 );
  66. return;
  67. }
  68. if( !klient )
  69. continue;
  70. ASAKlient *clHandle = new ASAKlient( klient, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( getThis() ) );
  71. clHandle->start();
  72. }
  73. }
  74. void AnmeldungServer::thread()
  75. {
  76. while( server->isConnected() )
  77. {
  78. SKlient *klient;
  79. klient = server->getKlient();
  80. if( !klient )
  81. continue;
  82. Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
  83. ASKlient *clHandle = new ASKlient( klient, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( getThis() ) );
  84. EnterCriticalSection( &cs );
  85. klients->add( clHandle );
  86. LeaveCriticalSection( &cs );
  87. clHandle->start();
  88. }
  89. }
  90. void AnmeldungServer::close()
  91. {
  92. db->setServerStatus( id, 1 );
  93. server->trenne();
  94. #ifdef WIN32
  95. warteAufThread( 1000 );
  96. #endif
  97. EnterCriticalSection( &cs );
  98. for( ASKlient *client : *klients )
  99. client->absturz();
  100. klients = ( RCArray<ASKlient>* )klients->release();
  101. LeaveCriticalSection( &cs );
  102. ende();
  103. run = 0;
  104. end = 1;
  105. Klient *klient = new Klient();
  106. klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
  107. Sleep( 500 );
  108. aServer->trenne();
  109. klient->release();
  110. }
  111. bool AnmeldungServer::serverStarten()
  112. {
  113. if( nichtPausiert )
  114. {
  115. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
  116. return 0;
  117. }
  118. if( server )
  119. server->release();
  120. server = new Server();
  121. if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  122. {
  123. nichtPausiert = 1;
  124. start();
  125. return 1;
  126. }
  127. else
  128. {
  129. serverBeenden();
  130. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
  131. return 0;
  132. }
  133. }
  134. bool AnmeldungServer::serverPause()
  135. {
  136. if( !nichtPausiert )
  137. {
  138. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
  139. return 0;
  140. }
  141. if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
  142. {
  143. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
  144. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  145. return 0;
  146. }
  147. return 1;
  148. }
  149. bool AnmeldungServer::serverFortsetzen()
  150. {
  151. if( !nichtPausiert )
  152. {
  153. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
  154. return 0;
  155. }
  156. if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
  157. {
  158. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
  159. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  160. return 0;
  161. }
  162. return 1;
  163. }
  164. bool AnmeldungServer::serverBeenden()
  165. {
  166. if( !nichtPausiert )
  167. {
  168. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
  169. return 0;
  170. }
  171. if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
  172. {
  173. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
  174. return 0;
  175. }
  176. nichtPausiert = 0;
  177. ende();
  178. if( server )
  179. server->trenne();
  180. return 1;
  181. }
  182. bool AnmeldungServer::setMaxKlients( int mc )
  183. {
  184. if( !db->setMaxClients( id, mc ) )
  185. {
  186. fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" );
  187. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  188. return 0;
  189. }
  190. return 1;
  191. }
  192. bool AnmeldungServer::absturzKlient( int klientId )
  193. {
  194. bool gefunden = 0;
  195. EnterCriticalSection( &cs );
  196. for( int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++ )
  197. {
  198. if( klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
  199. {
  200. klients->z( i )->absturz();
  201. klients->remove( i );
  202. gefunden = 1;
  203. break;
  204. }
  205. }
  206. LeaveCriticalSection( &cs );
  207. return gefunden;
  208. }
  209. bool AnmeldungServer::removeKlient( ASKlient *zKlient )
  210. {
  211. bool gefunden = 0;
  212. EnterCriticalSection( &cs );
  213. for( int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++ )
  214. {
  215. if( klients->z( i ) == zKlient )
  216. {
  217. klients->remove( i );
  218. gefunden = 1;
  219. break;
  220. }
  221. }
  222. LeaveCriticalSection( &cs );
  223. return gefunden;
  224. }
  225. void AnmeldungServer::addGesendet( int bytes )
  226. {
  227. gesendet += bytes;
  228. }
  229. void AnmeldungServer::addEmpfangen( int bytes )
  230. {
  231. empfangen += bytes;
  232. }
  233. // constant
  234. bool AnmeldungServer::istAn() const
  235. {
  236. return db->serverIstNichtPausiert( id );
  237. }
  238. Server *AnmeldungServer::zServer() const
  239. {
  240. return server;
  241. }
  242. ASDatenbank *AnmeldungServer::zDB() const
  243. {
  244. return db;
  245. }
  246. bool AnmeldungServer::hatClients() const
  247. {
  248. return klients->hat(0);
  249. }
  250. int AnmeldungServer::getId() const
  251. {
  252. return id;
  253. }
  254. char *AnmeldungServer::getLetzterFehler() const
  255. {
  256. return fehler->getText();
  257. }
  258. char *AnmeldungServer::getIp() const
  259. {
  260. return ini->zWert( "ServerIp" )->getText();
  261. }
  262. // Inhalt der ASAKlient Klasse aus AnmeldungServer.h
  263. // Konstruktor
  264. ASAKlient::ASAKlient( SSLSKlient *klient, AnmeldungServer *as )
  265. : Thread()
  266. {
  267. this->klient = klient;
  268. name = new Text( "" );
  269. passwort = new Text( "" );
  270. adminId = 0;
  271. version = 0;
  272. this->as = as;
  273. }
  274. // Destruktor
  275. ASAKlient::~ASAKlient()
  276. {
  277. klient->trenne();
  278. klient->release();
  279. as->release();
  280. name->release();
  281. passwort->release();
  282. }
  283. // nicht constant
  284. void ASAKlient::thread()
  285. {
  286. while( 1 )
  287. {
  288. char c = 0;
  289. if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
  290. break;
  291. else
  292. {
  293. bool br = 0;
  294. switch( c )
  295. {
  296. case 1: // Login
  297. if( 1 )
  298. {
  299. klient->sende( "\1", 1 );
  300. unsigned char nLen = 0;
  301. klient->getNachricht( (char *)&nLen, 1 );
  302. char *n = new char[ nLen + 1 ];
  303. n[ (int)nLen ] = 0;
  304. if( nLen )
  305. klient->getNachricht( n, nLen );
  306. unsigned char pLen = 0;
  307. klient->getNachricht( (char *)&pLen, 1 );
  308. char *p = new char[ pLen + 1 ];
  309. p[ (int)pLen ] = 0;
  310. if( pLen )
  311. klient->getNachricht( p, pLen );
  312. int adminId = as->zDB()->istAdministrator( n, p );
  313. if( adminId )
  314. {
  315. klient->sende( "\1", 1 );
  316. name->setText( n );
  317. passwort->setText( p );
  318. this->adminId = adminId;
  319. }
  320. else
  321. errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
  322. delete[] n;
  323. delete[] p;
  324. }
  325. break;
  326. case 2: // Logout
  327. adminId = 0;
  328. name->setText( "" );
  329. passwort->setText( "" );
  330. klient->sende( "\1", 1 );
  331. break;
  332. case 3: // Trennen
  333. br = 1;
  334. klient->sende( "\1", 1 );
  335. break;
  336. case 4: // Server starten
  337. if( !adminId )
  338. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  339. else
  340. {
  341. if( as->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::ASStarten ) )
  342. {
  343. if( !as->serverStarten() )
  344. {
  345. Text *err = new Text();
  346. err->append( as->getLetzterFehler() );
  347. errorZuKlient( err->getText() );
  348. err->release();
  349. }
  350. else
  351. klient->sende( "\1", 1 );
  352. }
  353. else
  354. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
  355. }
  356. break;
  357. case 5: // Server beenden
  358. if( !adminId )
  359. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  360. else
  361. {
  362. if( as->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::ASBeenden ) )
  363. {
  364. if( as->serverBeenden() )
  365. klient->sende( "\1", 1 );
  366. else
  367. {
  368. Text *err = new Text();
  369. err->append( as->getLetzterFehler() );
  370. errorZuKlient( err->getText() );
  371. err->release();
  372. }
  373. }
  374. else
  375. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  376. }
  377. break;
  378. case 6: // Programm Schließen
  379. if( !adminId )
  380. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  381. else
  382. {
  383. bool ok = 0;
  384. if( as->isRunning() )
  385. {
  386. if( as->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::ASBeenden ) )
  387. {
  388. if( as->serverBeenden() )
  389. ok = 1;
  390. else
  391. {
  392. Text *err = new Text();
  393. err->append( as->getLetzterFehler() );
  394. errorZuKlient( err->getText() );
  395. err->release();
  396. }
  397. }
  398. else
  399. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  400. }
  401. else
  402. ok = 1;
  403. if( ok && as->hatClients() )
  404. {
  405. errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
  406. break;
  407. }
  408. if( ok )
  409. {
  410. klient->sende( "\1", 1 );
  411. std::cout << "AS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
  412. as->close();
  413. br = 1;
  414. }
  415. }
  416. break;
  417. case 7: // Progtamm abstürzen
  418. if( !adminId )
  419. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  420. else
  421. {
  422. bool ok = 0;
  423. if( as->isRunning() )
  424. {
  425. if( as->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::ASBeenden ) )
  426. {
  427. as->serverBeenden();
  428. ok = 1;
  429. }
  430. else
  431. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  432. }
  433. else
  434. ok = 1;
  435. if( ok )
  436. {
  437. klient->sende( "\1", 1 );
  438. std::cout << "AS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
  439. as->close();
  440. br = 1;
  441. }
  442. }
  443. break;
  444. case 8: // Status Frage
  445. if( 1 )
  446. {
  447. char status = 0;
  448. if( as->isRunning() )
  449. {
  450. status = 1;
  451. if( as->istAn() )
  452. status = 2;
  453. }
  454. klient->sende( "\1", 1 );
  455. klient->sende( &status, 1 );
  456. }
  457. break;
  458. case 9: // Server pausieren
  459. if( !adminId )
  460. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  461. else
  462. {
  463. klient->sende( "\1", 1 );
  464. char pause = 0;
  465. klient->getNachricht( &pause, 1 );
  466. if( as->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::ASPausieren ) )
  467. {
  468. bool ok = 0;
  469. if( pause )
  470. ok = as->serverPause();
  471. else
  472. ok = as->serverFortsetzen();
  473. if( ok )
  474. klient->sende( "\1", 1 );
  475. else
  476. {
  477. Text *err = new Text();
  478. err->append( as->getLetzterFehler() );
  479. errorZuKlient( err->getText() );
  480. err->release();
  481. }
  482. }
  483. else
  484. {
  485. if( pause )
  486. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
  487. else
  488. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
  489. }
  490. }
  491. break;
  492. case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen
  493. if( !adminId )
  494. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  495. else
  496. {
  497. klient->sende( "\1", 1 );
  498. int maxC = 0;
  499. klient->getNachricht( (char *)&maxC, 4 );
  500. if( as->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::ASMCChange ) )
  501. {
  502. if( as->setMaxKlients( maxC ) )
  503. klient->sende( "\1", 1 );
  504. else
  505. {
  506. Text *err = new Text();
  507. err->append( as->getLetzterFehler() );
  508. errorZuKlient( err->getText() );
  509. err->release();
  510. }
  511. }
  512. else
  513. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." );
  514. }
  515. break;
  516. case 0xC: // klient absturtz
  517. if( 1 )
  518. {
  519. klient->sende( "\1", 1 );
  520. int klientId = 0;
  521. klient->getNachricht( (char *)&klientId, 4 );
  522. if( klientId && as->absturzKlient( klientId ) )
  523. klient->sende( "\1", 1 );
  524. else
  525. klient->sende( "\0", 1 );
  526. }
  527. break;
  528. default:
  529. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  530. break;
  531. }
  532. if( br )
  533. break;
  534. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  535. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  536. }
  537. }
  538. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  539. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  540. delete this;
  541. }
  542. void ASAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  543. {
  544. klient->sende( "\3", 1 );
  545. char len = (char)textLength( nachricht );
  546. klient->sende( &len, 1 );
  547. klient->sende( nachricht, len );
  548. }
  549. // Inhalt der ASKlient aus AnmeldungServer.h
  550. // Konstruktor
  551. ASKlient::ASKlient( SKlient *klient, AnmeldungServer *as )
  552. : Thread()
  553. {
  554. this->klient = klient;
  555. unsigned char key[ 20 ] = { 158, 10, 37, 155, 117, 58, 28, 197, 132, 76, 252, 83, 84, 222, 11, 125, 240, 218, 25, 201 };
  556. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  557. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  558. klientNummer = 0;
  559. this->as = as;
  560. accountId = 0;
  561. }
  562. // Destruktor
  563. ASKlient::~ASKlient()
  564. {
  565. klient->release();
  566. as->release();
  567. }
  568. // nicht constant
  569. void ASKlient::absturz()
  570. {
  571. ende();
  572. klient->trenne();
  573. as->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, as->getId() );
  574. }
  575. void ASKlient::thread()
  576. {
  577. while( 1 )
  578. {
  579. char c = 0;
  580. if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
  581. break;
  582. else
  583. {
  584. bool br = 0;
  585. switch( c )
  586. {
  587. case 1: // Klient identifikation
  588. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&klientNummer, 4 );
  589. if( !as->zDB()->proveKlient( klientNummer, as->getId() ) )
  590. {
  591. klientNummer = 0;
  592. errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
  593. }
  594. else
  595. {
  596. accountId = as->zDB()->getAccountId( klientNummer );
  597. if( accountId )
  598. {
  599. Text *key = as->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
  600. if( !key )
  601. errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
  602. else
  603. {
  604. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  605. klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
  606. klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
  607. key->release();
  608. }
  609. }
  610. else
  611. {
  612. klientNummer = 0;
  613. errorZuKlient( "Du bist nicht eingeloggt." );
  614. }
  615. }
  616. break;
  617. case 2: // Main / Erhaltung Server message
  618. if( 1 )
  619. {
  620. char befehl = 0;
  621. klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
  622. switch( befehl )
  623. {
  624. case 2: // klient absturtz
  625. if( 1 )
  626. {
  627. int klientId = 0;
  628. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&klientId, 4 );
  629. if( klientId && as->absturzKlient( klientId ) )
  630. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  631. else
  632. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  633. }
  634. break;
  635. default:
  636. errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
  637. break;
  638. }
  639. }
  640. break;
  641. case 3: // Verbindungsende
  642. br = 1;
  643. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  644. break;
  645. case 4: // unregister Klient
  646. if( !klientNummer )
  647. {
  648. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  649. break;
  650. }
  651. as->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, as->getId() );
  652. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  653. break;
  654. case 5: // gruppe erstellen
  655. if( 1 )
  656. {
  657. if( !klientNummer )
  658. {
  659. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  660. break;
  661. }
  662. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  663. int karteId = 0;
  664. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&karteId, 4 );
  665. int gruppeId = 0;
  666. int ret = as->zDB()->gruppeErstellen( accountId, karteId, &gruppeId );
  667. switch( ret )
  668. {
  669. case 0:
  670. errorZuKlient( "Du bist nicht eingeloggt." );
  671. break;
  672. case 1:
  673. errorZuKlient( "Du wurdest bereits einem Spiel zugeordnet." );
  674. break;
  675. case 2:
  676. errorZuKlient( "Du bist in einem anderen noch laufendem Spiel. Spiele es zu Ende." );
  677. break;
  678. case 3:
  679. errorZuKlient( "Du bist in einer anderen Gruppe." );
  680. break;
  681. case 4:
  682. errorZuKlient( "Du bist bereits in der Warteschlange." );
  683. break;
  684. case 5:
  685. errorZuKlient( "Die Karte ist zur Zeit nicht spielbar." );
  686. break;
  687. case 6:
  688. errorZuKlient( "Unbekannter Fehler." );
  689. break;
  690. case 7:
  691. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  692. klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  693. break;
  694. }
  695. }
  696. break;
  697. case 6: // gruppe betreten
  698. if( 1 )
  699. {
  700. if( !klientNummer )
  701. {
  702. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  703. break;
  704. }
  705. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  706. int gruppeId = 0;
  707. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  708. if( as->zDB()->gruppeIstInWarteschlange( gruppeId ) )
  709. {
  710. errorZuKlient( "Die Gruppe befindet sich bereits in der Warteschlange." );
  711. break;
  712. }
  713. if( !as->zDB()->gruppeSpielerIstEingeladen( gruppeId, accountId ) )
  714. {
  715. errorZuKlient( "Du bist nicht mehr eingeladen." );
  716. break;
  717. }
  718. int anzahl = 0;
  719. Array< int > *accIds = new Array< int >();
  720. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accIds, &anzahl );
  721. int res = as->zDB()->gruppeBetreten( accountId, gruppeId );
  722. switch( res )
  723. {
  724. case 0:
  725. errorZuKlient( "Du bist nicht eingeloggt." );
  726. break;
  727. case 1:
  728. errorZuKlient( "Du wurdest bereits einem Spiel zugeordnet." );
  729. break;
  730. case 2:
  731. errorZuKlient( "Du bist in einem anderen noch laufendem Spiel. Spiele es zu Ende." );
  732. break;
  733. case 3:
  734. errorZuKlient( "Du bist in einer anderen Gruppe." );
  735. break;
  736. case 4:
  737. errorZuKlient( "Du bist bereits in der Warteschlange." );
  738. break;
  739. case 5:
  740. errorZuKlient( "Die Gruppe ist bereits in einem Spiel." );
  741. break;
  742. case 6:
  743. errorZuKlient( "Unbekannter Fehler." );
  744. break;
  745. case 7:
  746. if( 1 )
  747. {
  748. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  749. klient->sendeEncrypted( (char *)&anzahl, 4 );
  750. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  751. {
  752. int id = accIds->get( i );
  753. if( id == accountId )
  754. continue;
  755. klient->sendeEncrypted( (char *)&id, 4 );
  756. }
  757. as->zDB()->gruppeEinladungAbbrechen( as->zDB()->getGruppeAdminId( gruppeId ), gruppeId, accountId );
  758. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  759. weiter->spielerBetrittGruppe( gruppeId );
  760. weiter->release();
  761. }
  762. break;
  763. }
  764. accIds->release();
  765. }
  766. break;
  767. case 7: // gruppe verlassen
  768. if( 1 )
  769. {
  770. if( !klientNummer )
  771. {
  772. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  773. break;
  774. }
  775. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  776. int gruppeId = 0;
  777. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  778. if( as->zDB()->gruppeIstInWarteschlange( gruppeId ) )
  779. {
  780. errorZuKlient( "Die Gruppe befindet sich bereits in der Warteschlange." );
  781. break;
  782. }
  783. int ret = as->zDB()->gruppeVerlassen( accountId, gruppeId );
  784. if( !ret )
  785. errorZuKlient( "Du kannst die gruppe momentan nicht mehr verlassen." );
  786. if( ret == 1 )
  787. {
  788. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  789. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  790. weiter->spielerLeavesGruppe( gruppeId );
  791. weiter->release();
  792. }
  793. if( ret == 2 )
  794. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  795. if( ret == 3 )
  796. {
  797. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  798. int adminId = as->zDB()->getGruppeAdminId( gruppeId );
  799. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  800. weiter->setGruppeAdmin( gruppeId, adminId );
  801. weiter->spielerLeavesGruppe( gruppeId );
  802. weiter->release();
  803. }
  804. if( ret == 4 )
  805. {
  806. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  807. Array< int > *spieler = new Array< int >();
  808. int anzahl = 0;
  809. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  810. if( as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, spieler, &anzahl ) )
  811. {
  812. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  813. {
  814. if( spieler->hat( i ) )
  815. {
  816. weiter->kickSpielerAusGruppe( spieler->get( i ), gruppeId );
  817. as->zDB()->gruppeVerlassen( spieler->get( i ), gruppeId );
  818. }
  819. }
  820. }
  821. spieler->release();
  822. weiter->release();
  823. }
  824. }
  825. break;
  826. case 9: // gruppe anmelden
  827. if( 1 )
  828. {
  829. if( !klientNummer )
  830. {
  831. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  832. break;
  833. }
  834. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  835. int gruppeId = 0;
  836. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  837. if( !as->zDB()->spielerBesitztKarte( accountId, as->zDB()->getGruppenKarte( gruppeId ) ) )
  838. {
  839. errorZuKlient( "Du besitzt entweder die Karte oder das Spiel nicht." );
  840. break;
  841. }
  842. if( as->zDB()->getGruppeSpielStarten( gruppeId ) && as->zDB()->getSpielerInGruppeAnzahl( gruppeId ) <= 1 )
  843. {
  844. errorZuKlient( "Es müssen mindestens 2 Spieler in der Gruppe vorhanden sein." );
  845. break;
  846. }
  847. if( as->zDB()->gruppeAnmelden( accountId, gruppeId ) )
  848. {
  849. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  850. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  851. weiter->gruppeAngemeldet( gruppeId );
  852. weiter->release();
  853. }
  854. else
  855. errorZuKlient( "Du kannst die Gruppe nicht anmelden." );
  856. }
  857. break;
  858. case 0xA: // gruppe abmelden
  859. if( 1 )
  860. {
  861. if( !klientNummer )
  862. {
  863. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  864. break;
  865. }
  866. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  867. int gruppeId = 0;
  868. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  869. if( as->zDB()->gruppeAbmelden( accountId, gruppeId ) )
  870. {
  871. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  872. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  873. weiter->gruppeAbgemeldet( gruppeId );
  874. weiter->release();
  875. }
  876. else
  877. errorZuKlient( "Du kannst die Gruppe nicht abmelden." );
  878. break;
  879. }
  880. case 0xB: // spieler einladen
  881. if( 1 )
  882. {
  883. if( !klientNummer )
  884. {
  885. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  886. break;
  887. }
  888. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  889. int gruppeId = 0;
  890. int zuAccountId = 0;
  891. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&zuAccountId, 4 );
  892. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  893. if( as->zDB()->gruppeIstInWarteschlange( gruppeId ) )
  894. {
  895. errorZuKlient( "Die Gruppe befindet sich bereits in der Warteschlange." );
  896. break;
  897. }
  898. if( as->zDB()->gruppeSpielerEinladen( accountId, zuAccountId, gruppeId ) )
  899. {
  900. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  901. if( weiter->spielEinladung( gruppeId, zuAccountId ) )
  902. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  903. else
  904. {
  905. if( weiter->zLetzterFehler()->getLength() )
  906. errorZuKlient( weiter->zLetzterFehler()->getText() );
  907. else
  908. errorZuKlient( "Fehler beim zuteilen der Einladung." );
  909. }
  910. weiter->release();
  911. }
  912. else
  913. errorZuKlient( "Du kannst diesen Spieler nicht einladen." );
  914. }
  915. break;
  916. case 0xC: // spieler kicken
  917. if( 1 )
  918. {
  919. if( !klientNummer )
  920. {
  921. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  922. break;
  923. }
  924. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  925. int gruppeId = 0;
  926. int zuAccountId = 0;
  927. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&zuAccountId, 4 );
  928. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  929. if( as->zDB()->gruppeIstInWarteschlange( gruppeId ) )
  930. {
  931. errorZuKlient( "Die Gruppe befindet sich bereits in der Warteschlange." );
  932. break;
  933. }
  934. if( as->zDB()->spielerKannKicken( accountId, gruppeId ) )
  935. {
  936. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  937. as->zDB()->gruppeVerlassen( zuAccountId, gruppeId );
  938. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( zuAccountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  939. weiter->kickSpielerAusGruppe( zuAccountId, gruppeId );
  940. weiter->spielerLeavesGruppe( gruppeId );
  941. weiter->release();
  942. }
  943. else
  944. errorZuKlient( "Du hast keine berechtigung diesen Spieler zu kicken." );
  945. }
  946. break;
  947. case 0xD: // gruppen Nachricht senden
  948. if( 1 )
  949. {
  950. if( !klientNummer )
  951. {
  952. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  953. break;
  954. }
  955. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  956. int gruppeId = 0;
  957. unsigned char key = 0;
  958. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  959. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&key, 1 );
  960. char *nachricht = new char[ key + 1 ];
  961. nachricht[ (int)key ] = 0;
  962. if( key )
  963. klient->getNachrichtEncrypted( nachricht, key );
  964. else
  965. {
  966. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  967. delete[] nachricht;
  968. break;
  969. }
  970. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  971. Text *message = as->zDB()->getAccountRufName( accountId );
  972. message->append( ": " );
  973. message->append( nachricht );
  974. delete[] nachricht;
  975. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  976. weiter->gruppenNachricht( gruppeId, message->getText() );
  977. weiter->release();
  978. message->release();
  979. }
  980. break;
  981. case 0xE: // spieler anmelden
  982. if( 1 )
  983. {
  984. if( !klientNummer )
  985. {
  986. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  987. break;
  988. }
  989. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  990. int karteId = 0;
  991. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&karteId, 4 );
  992. if( !as->zDB()->spielerBesitztKarte( accountId, karteId ) )
  993. {
  994. errorZuKlient( "Du besitzt entweder die Karte oder das Spiel nicht." );
  995. break;
  996. }
  997. int ret = as->zDB()->accountAnmelden( accountId, karteId );
  998. switch( ret )
  999. {
  1000. case 0:
  1001. errorZuKlient( "Du bist nicht eingeloggt." );
  1002. break;
  1003. case 1:
  1004. errorZuKlient( "Du wurdest bereits einem Spiel zugeordnet." );
  1005. break;
  1006. case 2:
  1007. errorZuKlient( "Du bist in einem anderen noch laufendem Spiel. Spiele es zu Ende." );
  1008. break;
  1009. case 3:
  1010. errorZuKlient( "Du bist in einer anderen Gruppe." );
  1011. break;
  1012. case 4:
  1013. errorZuKlient( "Du bist bereits in der Warteschlange." );
  1014. break;
  1015. case 5:
  1016. errorZuKlient( "Die Karte ist zur Zeit nicht spielbar." );
  1017. break;
  1018. case 6:
  1019. errorZuKlient( "Unbekannter Fehler." );
  1020. break;
  1021. case 7:
  1022. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1023. break;
  1024. }
  1025. }
  1026. break;
  1027. case 0xF: // spieler abmelden
  1028. if( !klientNummer )
  1029. {
  1030. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  1031. break;
  1032. }
  1033. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1034. as->zDB()->accountAbmelden( accountId );
  1035. break;
  1036. case 0x10: // gruppe Spiel Starten
  1037. if( 1 )
  1038. {
  1039. if( !klientNummer )
  1040. {
  1041. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  1042. break;
  1043. }
  1044. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1045. char spielStarten = 0;
  1046. int gruppeId = 0;
  1047. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1048. klient->getNachrichtEncrypted( &spielStarten, 1 );
  1049. if( spielStarten && as->zDB()->getSpielerInGruppeAnzahl( gruppeId ) < 2 )
  1050. {
  1051. errorZuKlient( "Es müssen sich mindestens 2 Spieler in der Gruppe befinden." );
  1052. break;
  1053. }
  1054. if( as->zDB()->setGruppeSpielStarten( accountId, gruppeId, spielStarten == 1 ) )
  1055. {
  1056. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1057. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  1058. weiter->gruppeSpielStarten( gruppeId, spielStarten == 1 );
  1059. weiter->release();
  1060. }
  1061. else
  1062. errorZuKlient( "Du kannst diese Option nicht setzen." );
  1063. }
  1064. break;
  1065. case 0x11: // gruppe Einladung abbrechen
  1066. if( 1 )
  1067. {
  1068. if( !klientNummer )
  1069. {
  1070. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  1071. break;
  1072. }
  1073. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1074. int gruppeId = 0;
  1075. int accountId = 0;
  1076. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1077. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&accountId, 4 );
  1078. if( as->zDB()->gruppeEinladungAbbrechen( this->accountId, gruppeId, accountId ) )
  1079. {
  1080. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1081. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  1082. weiter->spielEinladungAbbrechen( gruppeId, accountId );
  1083. weiter->release();
  1084. }
  1085. else
  1086. errorZuKlient( "Du kannst diese Option nicht setzen." );
  1087. }
  1088. break;
  1089. case 0x12: // gruppe Einladung ablehnen
  1090. if( 1 )
  1091. {
  1092. if( !klientNummer )
  1093. {
  1094. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  1095. break;
  1096. }
  1097. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1098. int gruppeId = 0;
  1099. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1100. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1101. as->zDB()->gruppeEinladungAbbrechen( as->zDB()->getGruppeAdminId( gruppeId ), gruppeId, accountId );
  1102. MsgWeiterleitung *weiter = new MsgWeiterleitung( accountId, dynamic_cast<AnmeldungServer *>( as->getThis() ) );
  1103. weiter->spielEinladungAblehnen( gruppeId );
  1104. weiter->release();
  1105. }
  1106. break;
  1107. case 0x13: // ping
  1108. if( 1 )
  1109. {
  1110. if( !klientNummer )
  1111. {
  1112. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  1113. break;
  1114. }
  1115. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1116. }
  1117. break;
  1118. default:
  1119. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  1120. break;
  1121. }
  1122. if( br )
  1123. break;
  1124. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1125. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1126. }
  1127. }
  1128. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1129. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1130. as->removeKlient( this ); // delete this
  1131. }
  1132. // constant
  1133. void ASKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  1134. {
  1135. klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  1136. char key = (char)textLength( nachricht );
  1137. klient->sendeEncrypted( &key, 1 );
  1138. klient->sendeEncrypted( nachricht, key );
  1139. }
  1140. int ASKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
  1141. {
  1142. return klientNummer;
  1143. }
  1144. // Inhalt der MsgWeiterleitung Klasse aus AnmeldungServer.h
  1145. // Konstruktor
  1146. MsgWeiterleitung::MsgWeiterleitung( int accountId, AnmeldungServer *as )
  1147. : ReferenceCounter()
  1148. {
  1149. fehler = new Text( "" );
  1150. this->accountId = accountId;
  1151. this->as = as;
  1152. }
  1153. // Destruktor
  1154. MsgWeiterleitung::~MsgWeiterleitung()
  1155. {
  1156. fehler->release();
  1157. as->release();
  1158. }
  1159. // nicht constant
  1160. bool MsgWeiterleitung::spielerBetrittGruppe( int gruppeId )
  1161. {
  1162. bool ret = 1;
  1163. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1164. int anzahl = 0;
  1165. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1166. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1167. {
  1168. int account = accId->get( i );
  1169. if( account == accountId )
  1170. continue;
  1171. Text *ip = new Text( "" );
  1172. int port = 0;
  1173. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1174. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1175. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1176. if( ip->getLength() )
  1177. {
  1178. Klient *klient = new Klient();
  1179. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1180. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1181. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1182. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1183. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x14", 2 );
  1184. char res = 0;
  1185. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1186. if( res )
  1187. {
  1188. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1189. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&accountId, 4 );
  1190. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1191. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1192. }
  1193. ret = (char)ret & res;
  1194. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1195. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1196. klient->trenne();
  1197. klient = (Klient *)klient->release();
  1198. }
  1199. ip->release();
  1200. }
  1201. accId->release();
  1202. if( !ret )
  1203. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1204. return ret;
  1205. }
  1206. bool MsgWeiterleitung::spielerLeavesGruppe( int gruppeId )
  1207. {
  1208. bool ret = 1;
  1209. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1210. int anzahl = 0;
  1211. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1212. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1213. {
  1214. int account = accId->get( i );
  1215. if( account == accountId )
  1216. continue;
  1217. Text *ip = new Text( "" );
  1218. int port = 0;
  1219. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1220. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1221. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1222. if( ip->getLength() )
  1223. {
  1224. Klient *klient = new Klient();
  1225. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1226. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1227. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1228. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1229. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x15", 2 );
  1230. char res = 0;
  1231. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1232. if( res )
  1233. {
  1234. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1235. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&accountId, 4 );
  1236. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1237. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1238. }
  1239. ret = (char)ret & res;
  1240. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1241. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1242. klient->trenne();
  1243. klient = (Klient *)klient->release();
  1244. }
  1245. ip->release();
  1246. }
  1247. accId->release();
  1248. if( !ret )
  1249. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1250. return ret;
  1251. }
  1252. bool MsgWeiterleitung::setGruppeAdmin( int gruppeId, int admin )
  1253. {
  1254. bool ret = 1;
  1255. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1256. int anzahl = 0;
  1257. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1258. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1259. {
  1260. int account = accId->get( i );
  1261. if( account == accountId )
  1262. continue;
  1263. Text *ip = new Text( "" );
  1264. int port = 0;
  1265. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1266. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1267. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1268. if( ip->getLength() )
  1269. {
  1270. Klient *klient = new Klient();
  1271. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1272. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1273. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1274. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1275. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x1B", 2 );
  1276. char res = 0;
  1277. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1278. if( res )
  1279. {
  1280. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1281. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&admin, 4 );
  1282. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1283. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1284. }
  1285. ret = (char)ret & res;
  1286. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1287. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1288. klient->trenne();
  1289. klient = (Klient *)klient->release();
  1290. }
  1291. ip->release();
  1292. }
  1293. accId->release();
  1294. if( !ret )
  1295. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1296. return ret;
  1297. }
  1298. bool MsgWeiterleitung::kickSpielerAusGruppe( int accountId, int gruppeId )
  1299. {
  1300. bool ret = 1;
  1301. Text *ip = new Text( "" );
  1302. int port = 0;
  1303. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( accountId, ip, &port );
  1304. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1305. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1306. if( ip->getLength() )
  1307. {
  1308. Klient *klient = new Klient();
  1309. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1310. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1311. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1312. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1313. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x16", 2 );
  1314. char res = 0;
  1315. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1316. if( res )
  1317. {
  1318. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&accountId, 4 );
  1319. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1320. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1321. }
  1322. ret = (char)ret & res;
  1323. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1324. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1325. klient->trenne();
  1326. klient = (Klient *)klient->release();
  1327. }
  1328. ip->release();
  1329. if( !ret )
  1330. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1331. return ret;
  1332. }
  1333. bool MsgWeiterleitung::gruppenNachricht( int gruppeId, char *txt )
  1334. {
  1335. bool ret = 1;
  1336. char len = (char)textLength( txt );
  1337. if( !len )
  1338. return 0;
  1339. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1340. int anzahl = 0;
  1341. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1342. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1343. {
  1344. int account = accId->get( i );
  1345. Text *ip = new Text( "" );
  1346. int port = 0;
  1347. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1348. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1349. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1350. if( ip->getLength() )
  1351. {
  1352. Klient *klient = new Klient();
  1353. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1354. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1355. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1356. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1357. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x19", 2 );
  1358. char res = 0;
  1359. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1360. if( res )
  1361. {
  1362. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1363. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1364. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&len, 1 );
  1365. if( len )
  1366. ret = ret & klient->sendeEncrypted( txt, len );
  1367. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1368. }
  1369. ret = (char)ret & res;
  1370. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1371. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1372. klient->trenne();
  1373. klient = (Klient *)klient->release();
  1374. }
  1375. ip->release();
  1376. }
  1377. accId->release();
  1378. if( !ret )
  1379. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1380. return ret;
  1381. }
  1382. bool MsgWeiterleitung::gruppeAngemeldet( int gruppeId )
  1383. {
  1384. bool ret = 1;
  1385. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1386. int anzahl = 0;
  1387. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1388. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1389. {
  1390. int account = accId->get( i );
  1391. Text *ip = new Text( "" );
  1392. int port = 0;
  1393. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1394. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1395. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1396. if( ip->getLength() )
  1397. {
  1398. Klient *klient = new Klient();
  1399. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1400. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1401. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1402. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1403. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x17", 2 );
  1404. char res = 0;
  1405. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1406. if( res )
  1407. {
  1408. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1409. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1410. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1411. }
  1412. ret = (char)ret & res;
  1413. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1414. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1415. klient->trenne();
  1416. klient = (Klient *)klient->release();
  1417. }
  1418. ip->release();
  1419. }
  1420. accId->release();
  1421. if( !ret )
  1422. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1423. return ret;
  1424. }
  1425. bool MsgWeiterleitung::gruppeAbgemeldet( int gruppeId )
  1426. {
  1427. bool ret = 1;
  1428. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1429. int anzahl = 0;
  1430. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1431. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1432. {
  1433. int account = accId->get( i );
  1434. Text *ip = new Text( "" );
  1435. int port = 0;
  1436. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1437. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1438. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1439. if( ip->getLength() )
  1440. {
  1441. Klient *klient = new Klient();
  1442. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1443. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1444. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1445. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1446. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x18", 2 );
  1447. char res = 0;
  1448. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1449. if( res )
  1450. {
  1451. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1452. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1453. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1454. }
  1455. ret = (char)ret & res;
  1456. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1457. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1458. klient->trenne();
  1459. klient = (Klient *)klient->release();
  1460. }
  1461. ip->release();
  1462. }
  1463. accId->release();
  1464. if( !ret )
  1465. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1466. return ret;
  1467. }
  1468. bool MsgWeiterleitung::gruppeSpielStarten( int gruppeId, bool starten )
  1469. {
  1470. bool ret = 1;
  1471. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1472. int anzahl = 0;
  1473. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1474. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1475. {
  1476. int account = accId->get( i );
  1477. Text *ip = new Text( "" );
  1478. int port = 0;
  1479. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1480. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1481. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1482. if( ip->getLength() )
  1483. {
  1484. Klient *klient = new Klient();
  1485. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1486. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1487. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1488. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1489. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x1A", 2 );
  1490. char res = 0;
  1491. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1492. if( res )
  1493. {
  1494. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1495. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1496. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&starten, 1 );
  1497. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1498. }
  1499. ret = (char)ret & res;
  1500. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1501. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1502. klient->trenne();
  1503. klient = (Klient *)klient->release();
  1504. }
  1505. ip->release();
  1506. }
  1507. accId->release();
  1508. if( !ret )
  1509. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1510. return ret;
  1511. }
  1512. bool MsgWeiterleitung::spielEinladung( int gruppeId, int accountId )
  1513. {
  1514. // Einladung zum spieler Senden
  1515. bool ret = 1;
  1516. Text *ip = new Text( "" );
  1517. int port = 0;
  1518. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( accountId, ip, &port );
  1519. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1520. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1521. if( ip->getLength() )
  1522. {
  1523. Klient *klient = new Klient();
  1524. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1525. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1526. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1527. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1528. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\5", 2 );
  1529. char res = 0;
  1530. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1531. if( res )
  1532. {
  1533. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&accountId, 4 );
  1534. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&this->accountId, 4 );
  1535. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1536. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1537. }
  1538. ret = (char)ret & res;
  1539. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1540. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1541. klient->trenne();
  1542. klient = (Klient *)klient->release();
  1543. }
  1544. ip->release();
  1545. // Einladung zu den Gruppenmitgliedern senden
  1546. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1547. int anzahl = 0;
  1548. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1549. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1550. {
  1551. int account = accId->get( i );
  1552. Text *ip = new Text( "" );
  1553. int port = 0;
  1554. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1555. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1556. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1557. if( ip->getLength() )
  1558. {
  1559. Klient *klient = new Klient();
  1560. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1561. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1562. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1563. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1564. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x1F", 2 );
  1565. char res = 0;
  1566. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1567. if( res )
  1568. {
  1569. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1570. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1571. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&accountId, 4 );
  1572. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1573. }
  1574. ret = (char)ret & res;
  1575. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1576. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1577. klient->trenne();
  1578. klient = (Klient *)klient->release();
  1579. }
  1580. ip->release();
  1581. }
  1582. accId->release();
  1583. if( !ret )
  1584. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1585. return ret;
  1586. }
  1587. bool MsgWeiterleitung::spielEinladungAbbrechen( int gruppeId, int accountId )
  1588. {
  1589. bool ret = 1;
  1590. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1591. int anzahl = 0;
  1592. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1593. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1594. {
  1595. int account = accId->get( i );
  1596. Text *ip = new Text( "" );
  1597. int port = 0;
  1598. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1599. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1600. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1601. if( ip->getLength() )
  1602. {
  1603. Klient *klient = new Klient();
  1604. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1605. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1606. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1607. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1608. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x1E", 2 );
  1609. char res = 0;
  1610. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1611. if( res )
  1612. {
  1613. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1614. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1615. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&accountId, 4 );
  1616. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1617. }
  1618. ret = (char)ret & res;
  1619. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1620. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1621. klient->trenne();
  1622. klient = (Klient *)klient->release();
  1623. }
  1624. ip->release();
  1625. }
  1626. accId->release();
  1627. if( !ret )
  1628. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1629. return ret;
  1630. }
  1631. bool MsgWeiterleitung::spielEinladungAblehnen( int gruppeId )
  1632. {
  1633. bool ret = 1;
  1634. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1635. int anzahl = 0;
  1636. as->zDB()->getSpielerInGruppe( gruppeId, accId, &anzahl );
  1637. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1638. {
  1639. int account = accId->get( i );
  1640. Text *ip = new Text( "" );
  1641. int port = 0;
  1642. ret = ret & as->zDB()->getChatServer( account, ip, &port );
  1643. if( ip->istGleich( as->getIp() ) )
  1644. ip->setText( "127.0.0.1" );
  1645. if( ip->getLength() )
  1646. {
  1647. Klient *klient = new Klient();
  1648. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1649. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  1650. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  1651. ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  1652. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x1C", 2 );
  1653. char res = 0;
  1654. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1655. if( res )
  1656. {
  1657. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&account, 4 );
  1658. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&accountId, 4 );
  1659. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)&gruppeId, 4 );
  1660. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1661. }
  1662. ret = (char)ret & res;
  1663. as->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1664. as->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1665. klient->trenne();
  1666. klient = (Klient *)klient->release();
  1667. }
  1668. ip->release();
  1669. }
  1670. accId->release();
  1671. if( !ret )
  1672. fehler->setText( "Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden" );
  1673. return ret;
  1674. }
  1675. // constant
  1676. int MsgWeiterleitung::getAccountId() const
  1677. {
  1678. return accountId;
  1679. }
  1680. Text *MsgWeiterleitung::getLetzterFehler() const
  1681. {
  1682. return dynamic_cast<Text *>( fehler->getThis() );
  1683. }
  1684. Text *MsgWeiterleitung::zLetzterFehler() const
  1685. {
  1686. return fehler;
  1687. }