Statistik.cpp 4.5 KB

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  1. #include <DateiSystem.h>
  2. #include <Datei.h>
  3. #include <InitDatei.h>
  4. #include "Spieler.h"
  5. #include "Team.h"
  6. #include "SSKlient.h"
  7. #ifndef WIN32
  8. #define Sleep( x ) usleep( (x) * 1000 )
  9. #endif
  10. #include "Statistik.h"
  11. // Inhalt der Statistik Klasse aus Statistik.h
  12. // Konstruktor
  13. Statistik::Statistik()
  14. {
  15. spielId = 0;
  16. karteId = 0;
  17. db = 0;
  18. spieler = new RCArray< Spieler >();
  19. teams = new RCArray< Team >();
  20. erstellt = 0;
  21. sOnline = new Array< bool >();
  22. sBereit = new Array< bool >();
  23. gewinnerTeam = 0;
  24. ref = 1;
  25. }
  26. // Destruktor
  27. Statistik::~Statistik()
  28. {
  29. if( db )
  30. db->release();
  31. spieler->release();
  32. teams->release();
  33. sOnline->release();
  34. sBereit->release();
  35. }
  36. // privat
  37. void Statistik::sendeStatistik( int index )
  38. { // Sendet Statistik an Spieler index
  39. if( !sOnline->hat( index ) || !sOnline->get( index ) )
  40. return;
  41. Klient *zk = spieler->z( index )->zKlient();
  42. if( !zk )
  43. return;
  44. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  45. zk->sendeSpielerStatistik( s );
  46. for( auto t = teams->getIterator(); t; t++ )
  47. zk->sendeTeamStatistik( t );
  48. zk->sendeStatistikLadenFertig();
  49. for( int i = 0; i < spieler->getEintragAnzahl(); i++ )
  50. {
  51. if( !sOnline->hat( i ) || !sOnline->get( i ) )
  52. zk->sendeStatistikSpielerOffline( spieler->z( i )->getAccountId() );
  53. }
  54. }
  55. // nicht constant
  56. void Statistik::setSpielId( int id )
  57. {
  58. spielId = id;
  59. }
  60. void Statistik::setKarteId( int id )
  61. {
  62. karteId = id;
  63. }
  64. void Statistik::setPSQLDB( SSDatenbankV *db )
  65. {
  66. if( this->db )
  67. this->db->release();
  68. this->db = db;
  69. }
  70. void Statistik::spielEnde( int team )
  71. {
  72. gewinnerTeam = team;
  73. }
  74. void Statistik::setTeams( RCArray< Team > *zTeams )
  75. {
  76. for( int i = 0; i < zTeams->getEintragAnzahl(); i++ )
  77. teams->set( zTeams->get( i ), i );
  78. }
  79. void Statistik::setSpieler( RCArray< Spieler > *zSpieler )
  80. {
  81. for( int i = 0; i < zSpieler->getEintragAnzahl(); i++ )
  82. {
  83. spieler->set( zSpieler->get( i ), i );
  84. sOnline->set( 0, i );
  85. sBereit->set( 0, i );
  86. }
  87. }
  88. void Statistik::klientOffline( int accountId )
  89. {
  90. for( int i = 0; i < spieler->getEintragAnzahl(); i++ )
  91. {
  92. if( spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  93. {
  94. sOnline->set( 0, i );
  95. sBereit->set( 0, i );
  96. }
  97. else if( sOnline->hat( i ) && sOnline->get( i ) && spieler->z( i )->zKlient() )
  98. spieler->z( i )->zKlient()->sendeStatistikSpielerOffline( accountId );
  99. }
  100. }
  101. void Statistik::statistikAnfrage( int accountId, short len, char *bytes )
  102. {
  103. len--;
  104. switch( *bytes )
  105. {
  106. case 0: // Spieler ist Bereit
  107. for( int i = 0; i < spieler->getEintragAnzahl(); i++ )
  108. {
  109. if( !erstellt )
  110. {
  111. if( spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  112. sBereit->set( 1, i );
  113. }
  114. else if( spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  115. {
  116. sendeStatistik( i );
  117. break;
  118. }
  119. }
  120. break;
  121. case 1: // Chat Nachricht
  122. bytes++;
  123. char *txt = new char[ len + 1 ];
  124. txt[ len ] = 0;
  125. for( int i = 0; i < len; i++ )
  126. txt[ i ] = bytes[ i ];
  127. for( int i = 0; i < spieler->getEintragAnzahl(); i++ )
  128. {
  129. if( sOnline->hat( i ) && sOnline->get( i ) && spieler->z( i )->zKlient() )
  130. spieler->z( i )->zKlient()->sendeStatistikChatNachricht( accountId, txt );
  131. }
  132. delete[] txt;
  133. break;
  134. }
  135. }
  136. void Statistik::run()
  137. {
  138. for( int i = 0; i < spieler->getEintragAnzahl(); i++ )
  139. sOnline->set( spieler->z( i )->zKlient() && spieler->z( i )->zKlient()->istOnline(), i );
  140. // Statistik erstellen
  141. erstellt = 1;
  142. // Statistik senden
  143. for( int i = 0; i < spieler->getEintragAnzahl(); i++ )
  144. {
  145. if( sBereit->hat( i ) && sBereit->get( i ) )
  146. sendeStatistik( i );
  147. }
  148. // Statistik speichern
  149. Text *pfad = new Text( "../spiel log/" );
  150. pfad->append( spielId );
  151. pfad->append( "/fertig" );
  152. DateiPfadErstellen( pfad );
  153. // warten bis alle verlassen haben
  154. while( 1 )
  155. {
  156. Sleep( 1000 );
  157. int online = 0;
  158. for( int i = 0; i < spieler->getEintragAnzahl(); i++ )
  159. online += sOnline->hat( i ) && sOnline->get( i );
  160. if( !online )
  161. break;
  162. }
  163. }
  164. // Reference Counting
  165. StatistikV *Statistik::getThis()
  166. {
  167. ref++;
  168. return this;
  169. }
  170. StatistikV *Statistik::release()
  171. {
  172. ref--;
  173. if( !ref )
  174. delete this;
  175. return 0;
  176. }