Geschoss.cpp 3.3 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184
  1. #include "Geschoss.h"
  2. #include "Spiel.h"
  3. Geschoss::Geschoss( int id, float speed, GeschossTyp typ, Richtung r, int x, int y, Spieler *besitzer )
  4. : GameObject( GESCHOSS, x, y, 15, 15 )
  5. {
  6. this->speed = speed;
  7. this->richtung = r;
  8. this->besitzer = besitzer;
  9. tunnelBenutzt = 0;
  10. umgelenkt = 0;
  11. geschosseGetroffen = 0;
  12. schalter = 0;
  13. intersectWithOwner = 1;
  14. this->id = id;
  15. setTyp( typ );
  16. }
  17. Geschoss::~Geschoss()
  18. {
  19. if( besitzer )
  20. besitzer->release();
  21. }
  22. void Geschoss::invertDirection()
  23. {
  24. richtung = invert( richtung );
  25. }
  26. void Geschoss::addUmlenkung( Spiel *zSpiel )
  27. {
  28. zSpiel->setGeschossZuletztUmgelenkt( (Geschoss *)getThis() );
  29. umgelenkt++;
  30. }
  31. void Geschoss::addGeschossTreffer( Spiel *zSpiel )
  32. {
  33. zSpiel->setGeschossZuletztGeschossGetroffen( (Geschoss *)getThis() );
  34. geschosseGetroffen++;
  35. }
  36. void Geschoss::addTunnel( Spiel *zSpiel )
  37. {
  38. zSpiel->setGeschossZuletztTunnelBenutzt( (Geschoss *)getThis() );
  39. schalter++;
  40. }
  41. void Geschoss::addSchalter()
  42. {
  43. id++;
  44. }
  45. void Geschoss::setSpeed( float speed )
  46. {
  47. this->speed = speed;
  48. }
  49. void Geschoss::setBesitzer( Spieler *besitzer )
  50. {
  51. if( this->besitzer )
  52. this->besitzer->release();
  53. this->besitzer = besitzer;
  54. }
  55. void Geschoss::setTyp( GeschossTyp typ )
  56. {
  57. this->typ = typ;
  58. if( typ == GESCHOSS_PFEIL )
  59. {
  60. if( richtung == OBEN || richtung == UNTEN )
  61. {
  62. setWidth( 7 );
  63. setHeight( 30 );
  64. }
  65. else
  66. {
  67. setWidth( 30 );
  68. setHeight( 7 );
  69. }
  70. }
  71. else if( typ == GESCHOSS_FEUERBALL )
  72. {
  73. setWidth( 20 );
  74. setHeight( 20 );
  75. }
  76. else
  77. {
  78. setWidth( 15 );
  79. setHeight( 15 );
  80. }
  81. }
  82. void Geschoss::setRichtung( Richtung r )
  83. {
  84. richtung = r;
  85. }
  86. void Geschoss::tick( double zeit )
  87. {
  88. switch( richtung )
  89. {
  90. case OBEN:
  91. y -= (float)zeit * speed;
  92. break;
  93. case UNTEN:
  94. y += (float)zeit * speed;
  95. break;
  96. case RECHTS:
  97. x += (float)zeit * speed;
  98. break;
  99. case LINKS:
  100. x -= (float)zeit * speed;
  101. break;
  102. default:
  103. break;
  104. }
  105. }
  106. bool Geschoss::intersectsWith( GameObject *zObj )
  107. {
  108. if( zObj == besitzer && intersectWithOwner )
  109. {
  110. intersectWithOwner &= GameObject::intersectsWith( zObj );
  111. return 0;
  112. }
  113. return GameObject::intersectsWith( zObj );
  114. }
  115. GeschossTyp Geschoss::getTyp() const
  116. {
  117. return typ;
  118. }
  119. Spieler *Geschoss::zBesitzer() const
  120. {
  121. return besitzer;
  122. }
  123. Spieler *Geschoss::getBesitzer() const
  124. {
  125. return besitzer ? (Spieler *)besitzer->getThis() : 0;
  126. }
  127. Richtung Geschoss::getRichtung() const
  128. {
  129. return richtung;
  130. }
  131. FeuerballTreffer::FeuerballTreffer( int id, int x, int y, Spieler *besitzer, int maxZeit )
  132. : GameObject( FEUERBALL_TREFFER, x - 75, y - 75, 150, 150 )
  133. {
  134. this->id = id;
  135. this->besitzer = besitzer;
  136. this->timeLeft = (float)maxZeit;
  137. count = 0;
  138. }
  139. FeuerballTreffer::~FeuerballTreffer()
  140. {
  141. besitzer->release();
  142. }
  143. void FeuerballTreffer::tick( double zeit )
  144. {
  145. timeLeft -= (float)zeit;
  146. count++;
  147. }
  148. bool FeuerballTreffer::isOver() const
  149. {
  150. return timeLeft <= 0;
  151. }
  152. bool FeuerballTreffer::makeDamage() const
  153. {
  154. return count % 2;
  155. }
  156. Spieler *FeuerballTreffer::zVerursacher() const
  157. {
  158. return besitzer;
  159. }