Timer.cpp 2.1 KB

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  1. #include "Timer.h"
  2. #include "Spiel.h"
  3. Timer::Timer( int id, const char *name, int maxZeit, int x, int y, bool visible, bool autoWiederhohlung, bool runns, int farbe )
  4. : GameObject( TIMER, x, y, 0, 0 )
  5. {
  6. this->id = id;
  7. this->name = name;
  8. this->maxZeit = maxZeit;
  9. currentTime = (float)maxZeit;
  10. sichtbar = visible;
  11. this->autoWiederhohlung = autoWiederhohlung;
  12. this->runns = runns;
  13. this->pause = 0;
  14. this->farbe = farbe;
  15. }
  16. void Timer::start( Spiel *zSpiel, bool restart )
  17. {
  18. if( runns && !restart )
  19. return;
  20. Ereignis *e = new Ereignis( TIMER_BEGINNT );
  21. e->addParameter( "Betroffener Timer", this->getThis() );
  22. zSpiel->throwEvent( e );
  23. currentTime = (float)maxZeit;
  24. runns = true;
  25. pause = 0;
  26. }
  27. void Timer::setPause( bool pause )
  28. {
  29. this->pause = pause;
  30. }
  31. void Timer::setMaxZeit( int sekunden )
  32. {
  33. this->maxZeit = maxZeit;
  34. }
  35. void Timer::setAutoWiederhohlung( bool wiederhohlung )
  36. {
  37. this->autoWiederhohlung = autoWiederhohlung;
  38. }
  39. void Timer::setSichtbar( bool visible )
  40. {
  41. this->sichtbar = sichtbar;
  42. }
  43. void Timer::setFarbe( int farbe )
  44. {
  45. this->farbe = farbe;
  46. }
  47. void Timer::tick( double time, Spiel *zSpiel )
  48. {
  49. if( runns && !pause )
  50. {
  51. currentTime -= (float)time;
  52. if( currentTime <= 0 )
  53. {
  54. Ereignis *e = new Ereignis( TIMER_RUNNS_OUT );
  55. e->addParameter( "Betroffener Timer", this->getThis() );
  56. zSpiel->throwEvent( e );
  57. runns = 0;
  58. if( autoWiederhohlung )
  59. start( zSpiel );
  60. }
  61. }
  62. }
  63. void Timer::setZeit( float zeit )
  64. {
  65. currentTime = zeit;
  66. }
  67. float Timer::getTimeLeft() const
  68. {
  69. return currentTime;
  70. }
  71. bool Timer::istSichtbar() const
  72. {
  73. return sichtbar;
  74. }
  75. int Timer::getFarbe() const
  76. {
  77. return farbe;
  78. }
  79. bool Timer::isRunning() const
  80. {
  81. return runns;
  82. }
  83. bool Timer::istPausiert() const
  84. {
  85. return pause;
  86. }
  87. int Timer::getMaxTime() const
  88. {
  89. return maxZeit;
  90. }
  91. bool Timer::istAutoWiederhohlung() const
  92. {
  93. return autoWiederhohlung;
  94. }
  95. int Timer::getId() const
  96. {
  97. return id;
  98. }