StatistikChat.cpp 14 KB

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  1. #include "StatistikChat.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include <DateiSystem.h>
  4. #include <MausEreignis.h>
  5. #include <AlphaFeld.h>
  6. #include <Scroll.h>
  7. #include <Rahmen.h>
  8. #include <TastaturEreignis.h>
  9. #include "Initialisierung.h"
  10. // Inhalt der ChatListeSpieler Klasse aus StatistikChat.h
  11. // Konstruktor
  12. ChatListeSpieler::ChatListeSpieler( int accountId, int eigeneId, UIInit &uiFactory, BilderV *bilder, KSGClient::InformationServerClient *zInfoc,
  13. bool istFreund, void( *addChatF )( void *, int ), void( *addFreundF )( void *, int ),
  14. void( *accountAnsehenF )( void *, int ), void *param )
  15. : ReferenceCounter(),
  16. addChatF( addChatF ),
  17. addFreundF( addFreundF ),
  18. accountAnsehenF( accountAnsehenF ),
  19. nachrichtParam( param ),
  20. accountId( accountId ),
  21. bg( new AlphaFeld() ),
  22. name( initTextFeld( 0, 0, 133, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::VCenter, "" ) ),
  23. accountAnsehen( initKnopf( 133, 0, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ),
  24. nachrichtSenden( initKnopf( 153, 0, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ),
  25. freundesanfrageSenden( initKnopf( 173, 0, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ),
  26. pos( 0, 0 ),
  27. gr( 133, 20 ),
  28. online( 1 ),
  29. minKnopfX( 113 - ( ( ( accountId != eigeneId ) + !istFreund ) * 20 ) ),
  30. knopfX( 133 ),
  31. mausIn( 0 ),
  32. tickVal( 0 ),
  33. rend( 0 )
  34. {
  35. Bild *ansehenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/ansehen.png" );
  36. Bild *nachrichtBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/nachricht.png" );
  37. Bild *einladungBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/neuerfreund.png" );
  38. bg->setSize( gr );
  39. bg->setFarbe( 0x0000FF00 );
  40. bg->setStrength( -4 );
  41. name->setText( zInfoc->getSpielerName( accountId ) );
  42. accountAnsehen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  43. accountAnsehen->setHintergrundBildZ( ansehenBild );
  44. nachrichtSenden->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  45. nachrichtSenden->setHintergrundBildZ( nachrichtBild );
  46. freundesanfrageSenden->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  47. freundesanfrageSenden->setHintergrundBildZ( einladungBild );
  48. }
  49. // Destruktor
  50. ChatListeSpieler::~ChatListeSpieler()
  51. {
  52. bg->release();
  53. name->release();
  54. accountAnsehen->release();
  55. nachrichtSenden->release();
  56. freundesanfrageSenden->release();
  57. }
  58. // nicht constant
  59. void ChatListeSpieler::setOffline()
  60. {
  61. online = 0;
  62. }
  63. void ChatListeSpieler::setPosition( int y )
  64. {
  65. if( pos.y != y )
  66. rend = 1;
  67. pos.y = y;
  68. }
  69. void ChatListeSpieler::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  70. {
  71. int mx = me.mx;
  72. int my = me.my;
  73. me.mx -= pos.x;
  74. me.my -= pos.y;
  75. if( me.mx > 0 && me.mx < gr.x && me.my > 0 && me.my < gr.y )
  76. mausIn = 1;
  77. else
  78. mausIn = 0;
  79. me.mx += 133 - knopfX;
  80. bool vera = me.verarbeitet;
  81. accountAnsehen->doPublicMausEreignis( me );
  82. int aktion = ( me.verarbeitet && !vera ) ? 1 : 0;
  83. nachrichtSenden->doPublicMausEreignis( me );
  84. aktion = ( me.verarbeitet && !vera && !aktion ) ? 2 : aktion;
  85. freundesanfrageSenden->doPublicMausEreignis( me );
  86. aktion = ( me.verarbeitet && !vera && !aktion ) ? 3 : aktion;
  87. me.mx -= 133 - knopfX;
  88. if( me.id == ME_RLinks && mausIn )
  89. {
  90. switch( aktion )
  91. {
  92. case 1:
  93. accountAnsehenF( nachrichtParam, accountId );
  94. break;
  95. case 2:
  96. addChatF( nachrichtParam, accountId );
  97. break;
  98. case 3:
  99. addFreundF( nachrichtParam, accountId );
  100. break;
  101. }
  102. }
  103. me.mx = mx;
  104. me.my = my;
  105. }
  106. bool ChatListeSpieler::tick( double tickVal )
  107. {
  108. rend |= name->tick( tickVal );
  109. rend |= accountAnsehen->tick( tickVal );
  110. rend |= nachrichtSenden->tick( tickVal );
  111. rend |= freundesanfrageSenden->tick( tickVal );
  112. this->tickVal += tickVal * 60;
  113. int val = (int)this->tickVal;
  114. if( val )
  115. {
  116. this->tickVal -= val;
  117. if( mausIn && knopfX != minKnopfX )
  118. {
  119. if( knopfX - val < minKnopfX )
  120. knopfX = minKnopfX;
  121. else
  122. knopfX -= val;
  123. rend = 1;
  124. }
  125. if( !mausIn && knopfX != gr.x )
  126. {
  127. if( knopfX + val > gr.x )
  128. knopfX = gr.x;
  129. else
  130. knopfX += val;
  131. rend = 1;
  132. }
  133. if( !online && bg->getFarbe() != 0x00FF0000 )
  134. {
  135. int g = ( bg->getFarbe() >> 8 ) & 0xFF;
  136. if( g - val < 0 )
  137. bg->setFarbe( 0x00FF0000 );
  138. else
  139. {
  140. bg->setFarbe( ( ( ( g - val ) << 8 ) & 0xFF00 ) | ( bg->getFarbe() & 0xFFFF00FF ) );
  141. bg->setFarbe( ( ( ( 255 - ( g - val ) ) << 16 ) & 0xFF0000 ) | ( bg->getFarbe() & 0xFF00FFFF ) );
  142. }
  143. rend = 1;
  144. }
  145. }
  146. bool ret = rend;
  147. rend = 0;
  148. return ret;
  149. }
  150. void ChatListeSpieler::render( Bild &zRObj )
  151. {
  152. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  153. return;
  154. bg->render( zRObj );
  155. name->render( zRObj );
  156. zRObj.addScrollOffset( 133 - knopfX, 0 );
  157. accountAnsehen->render( zRObj );
  158. nachrichtSenden->render( zRObj );
  159. freundesanfrageSenden->render( zRObj );
  160. zRObj.releaseDrawOptions();
  161. }
  162. // constant
  163. int ChatListeSpieler::getAccountId() const
  164. {
  165. return accountId;
  166. }
  167. // Inhalt der ChatListe Klasse aus StatistikChat.h
  168. // Konstruktor
  169. ChatListe::ChatListe( int eigeneId, KSGClient::InformationServerClient *infoc, UIInit &uiFactory, BilderV *bilder,
  170. void( *addChat )( void *, int ), void( *addFreund )( void *, int ),
  171. void( *accountAnsehen )( void *, int ), void *param )
  172. : ReferenceCounter(),
  173. addChat( addChat ),
  174. addFreund( addFreund ),
  175. accountAnsehen( accountAnsehen ),
  176. nachrichtParam( nachrichtParam ),
  177. eigeneId( eigeneId ),
  178. spieler( new RCArray< ChatListeSpieler >() ),
  179. vScroll( new VScrollBar() ),
  180. pos( 620, 295 ),
  181. gr( 150, 150 ),
  182. infoc( infoc ),
  183. uiFactory( uiFactory ),
  184. bilder( bilder ),
  185. ram( new LRahmen() ),
  186. rend( 0 )
  187. {
  188. vScroll->setKlickScroll( 10 );
  189. vScroll->update( 0, 148 );
  190. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  191. ram->setSize( 150, 150 );
  192. }
  193. // Destruktor
  194. ChatListe::~ChatListe()
  195. {
  196. spieler->release();
  197. vScroll->release();
  198. infoc->release();
  199. ram->release();
  200. }
  201. // nicht constant
  202. void ChatListe::addSpieler( int accountId, bool istFreund )
  203. {
  204. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  205. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  206. {
  207. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  208. return;
  209. }
  210. ChatListeSpieler *s = new ChatListeSpieler( accountId, eigeneId, uiFactory, bilder, infoc, istFreund, addChat, addFreund, accountAnsehen, nachrichtParam );
  211. s->setPosition( anz * 20 );
  212. spieler->add( s );
  213. rend = 1;
  214. }
  215. void ChatListe::setOffline( int accountId )
  216. {
  217. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  218. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  219. {
  220. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  221. {
  222. spieler->z( i )->setOffline();
  223. return;
  224. }
  225. }
  226. }
  227. void ChatListe::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  228. {
  229. int mx = me.mx;
  230. int my = me.my;
  231. me.mx -= pos.x;
  232. me.my -= pos.y - vScroll->getScroll();
  233. vScroll->doMausMessage( 134, 1, 15, 148, me );
  234. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  235. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  236. {
  237. if( spieler->z( i ) )
  238. spieler->z( i )->doPublicMausEreignis( me );
  239. }
  240. me.mx = mx;
  241. me.my = my;
  242. }
  243. bool ChatListe::tick( double tickVal )
  244. {
  245. rend |= vScroll->getRend();
  246. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  247. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  248. {
  249. if( spieler->z( i ) )
  250. rend |= spieler->z( i )->tick( tickVal );
  251. }
  252. bool ret = rend;
  253. rend = 0;
  254. return ret;
  255. }
  256. void ChatListe::render( Bild &zRObj )
  257. {
  258. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  259. return;
  260. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  261. zRObj.addScrollOffset( 0, vScroll->getScroll() );
  262. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  263. {
  264. if( spieler->z( i ) )
  265. spieler->z( i )->render( zRObj );
  266. }
  267. zRObj.addScrollOffset( 0, -vScroll->getScroll() );
  268. vScroll->render( 134, 1, 15, 148, zRObj );
  269. ram->render( zRObj );
  270. zRObj.releaseDrawOptions();
  271. }
  272. // Inhalt der StatistikChat Klasse aus StatistikChat.h
  273. // Konstruktor
  274. StatistikChat::StatistikChat( int eigeneId, KSGClient::SpielServerClient *spielc, KSGClient::InformationServerClient *infoc, UIInit &uiFactory, BilderV *bilder,
  275. void( *addNachricht )( void *, Text *, Text *, Text *, Text * ),
  276. void( *addChat )( void *, int ), void( *addFreund )( void *, int ),
  277. void( *accountAnsehen )( void *, int ), void *param )
  278. : ReferenceCounter(),
  279. addNachricht( addNachricht ),
  280. nachrichtParam( nachrichtParam ),
  281. spielc( spielc ),
  282. infoc( infoc ),
  283. verlauf( initTextFeld( 10, 295, 600, 150, uiFactory, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::VScroll | TextFeld::Style::Mehrzeilig, "" ) ),
  284. nachricht( initTextFeld( 10, 450, 575, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" ) ),
  285. senden( initKnopf( 590, 450, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ),
  286. verlassen( initKnopf( 630, 450, 130, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Verlassen" ) ),
  287. spielerListe( new ChatListe( eigeneId, dynamic_cast<KSGClient::InformationServerClient *>( infoc->getThis() ), uiFactory, bilder, addChat, addFreund, accountAnsehen, nachrichtParam ) ),
  288. beenden( 0 )
  289. {
  290. Bild *sendenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/senden.png" );
  291. senden->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  292. senden->setHintergrundBildZ( sendenBild );
  293. }
  294. // Destruktor
  295. StatistikChat::~StatistikChat()
  296. {
  297. spielc->release();
  298. infoc->release();
  299. verlauf->release();
  300. nachricht->release();
  301. senden->release();
  302. verlassen->release();
  303. spielerListe->release();
  304. }
  305. // nicht constant
  306. void StatistikChat::addSpieler( int accountId, bool istFreund )
  307. {
  308. spielerListe->addSpieler( accountId, istFreund );
  309. }
  310. void StatistikChat::spielerOffline( int accountId )
  311. {
  312. spielerListe->setOffline( accountId );
  313. }
  314. void StatistikChat::addChatNachricht( int vonAccount, char *nachricht )
  315. {
  316. Text *txt = vonAccount ? infoc->getSpielerName( vonAccount ) : 0;
  317. if( !txt )
  318. txt = new Text();
  319. else
  320. *txt += ": ";
  321. *txt += nachricht;
  322. *txt += "\n";
  323. verlauf->zTextRenderer()->textFormatieren( txt, verlauf->getBreite() - 15 );
  324. verlauf->zText()->append( txt );
  325. verlauf->updateVScroll();
  326. }
  327. void StatistikChat::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  328. {
  329. verlauf->doPublicMausEreignis( me );
  330. nachricht->doPublicMausEreignis( me );
  331. spielerListe->doPublicMausEreignis( me );
  332. bool vera = me.verarbeitet;
  333. senden->doPublicMausEreignis( me );
  334. int aktion = ( me.verarbeitet && !vera ) ? 1 : 0;
  335. verlassen->doPublicMausEreignis( me );
  336. aktion = ( me.verarbeitet && !vera && !aktion ) ? 2 : aktion;
  337. if( me.id == ME_RLinks )
  338. {
  339. if( aktion == 1 )
  340. {
  341. if( nachricht->zText()->getLength() )
  342. {
  343. short län = 1 + nachricht->zText()->getLength();
  344. char *bytes = new char[ län ];
  345. bytes[ 0 ] = 1;
  346. for( int i = 0; i < län - 1; i++ )
  347. bytes[ i + 1 ] = nachricht->zText()->getText()[ i ];
  348. if( !spielc->statistikNachricht( län, bytes ) )
  349. addNachricht( nachrichtParam, new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden." ), new Text( "Ok" ), 0 );
  350. else
  351. {
  352. nachricht->setAuswahl( 0, 0 );
  353. nachricht->setText( "" );
  354. }
  355. delete[] bytes;
  356. }
  357. }
  358. if( aktion == 2 )
  359. beenden = 1;
  360. }
  361. }
  362. void StatistikChat::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  363. {
  364. bool vera = te.verarbeitet;
  365. nachricht->doTastaturEreignis( te );
  366. if( !vera && te.verarbeitet && te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  367. {
  368. if( nachricht->zText()->getLength() )
  369. {
  370. short län = 1 + nachricht->zText()->getLength();
  371. char *bytes = new char[ län ];
  372. bytes[ 0 ] = 1;
  373. for( int i = 0; i < län - 1; i++ )
  374. bytes[ i + 1 ] = nachricht->zText()->getText()[ i ];
  375. if( !spielc->statistikNachricht( län, bytes ) )
  376. addNachricht( nachrichtParam, new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden." ), new Text( "Ok" ), 0 );
  377. else
  378. {
  379. nachricht->setAuswahl( 0, 0 );
  380. nachricht->setText( "" );
  381. }
  382. delete[] bytes;
  383. }
  384. }
  385. }
  386. bool StatistikChat::tick( double tickVal )
  387. {
  388. bool rend = verlauf->tick( tickVal );
  389. rend |= nachricht->tick( tickVal );
  390. rend |= senden->tick( tickVal );
  391. rend |= verlassen->tick( tickVal );
  392. rend |= spielerListe->tick( tickVal );
  393. return rend;
  394. }
  395. void StatistikChat::render( Bild &zRObj )
  396. {
  397. verlauf->render( zRObj );
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