Spiel.h 9.3 KB

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  1. #ifndef SpielKlasse_H
  2. #define SpielKlasse_H
  3. #include "SpielV.h"
  4. #include "SpielChat.h"
  5. #include "Ende.h"
  6. #include "STKNachricht.h"
  7. #include <Bildschirm.h>
  8. #include <Kamera2D.h>
  9. #include <Random.h>
  10. #include "Spieler.h"
  11. #include "Bariere.h"
  12. #include "Base.h"
  13. #include "Drop.h"
  14. #include "Geschoss.h"
  15. #include "Schalter.h"
  16. #include "Schiene.h"
  17. #include "Trigger.h"
  18. #include "Tunnel.h"
  19. #include "Umlenkung.h"
  20. #include "DrachenAuge.h"
  21. #include "Brand.h"
  22. #include "Resource.h"
  23. #include "SpielerGUI.h"
  24. #include "SingleAnnimation.h"
  25. class Spiel : public SpielV
  26. {
  27. private:
  28. RCArray< STKNachricht > *stkn;
  29. Schrift *schrift;
  30. KSGClient::InformationServerClient *infoKlient;
  31. KSGClient::SpielServerClient *spielKlient;
  32. Bildschirm *zScreen;
  33. SpielChat *chat;
  34. Ende *end;
  35. SpielerGUI *spielerGUI;
  36. RCArray< DeadPlayer > *deads;
  37. RandomGenerator randG;
  38. RCArray< VarPointer > variablen;
  39. RCArray< Spieler > spieler;
  40. RCArray< Team > teams;
  41. RCArray< Bariere > barieren;
  42. RCArray< Base > basen;
  43. RCArray< Drop > drops;
  44. RCArray< Gegenstand > items;
  45. RCArray< Geschoss > shots;
  46. RCArray< FeuerballTreffer > feuer;
  47. RCArray< Schalter > schalter;
  48. RCArray< Schiene > schienen;
  49. RCArray< Timer > timer;
  50. RCArray< Tunnel > tunnel;
  51. RCArray< Umlenkung > umlenkungen;
  52. RCArray< Trigger > trigger;
  53. RCArray< TriggerRun > triggerRuns;
  54. RCArray< SingleAnimation > animations;
  55. Punkt mapSize;
  56. Team *zWinner;
  57. Critical c;
  58. Trigger *lastRunnedTrigger;
  59. Bariere *zuletztEingeschalteteBariere;
  60. Bariere *zuletztAusgeschalteteBariere;
  61. Bariere *zuletztBewegteBariere;
  62. Base *lastTeamChangedBase;
  63. Drop *lastDropedDrop;
  64. GegenstandTyp zuletztAufgehobenerGegenstand;
  65. GegenstandTyp zuletztBenutzterGegenstand;
  66. GegenstandTyp zuletztGedropterGegenstand;
  67. Geschoss *zuletztAbgefeuertesGeschoss;
  68. Geschoss *zuletztUmgelenktesGeschoss;
  69. Geschoss *zuletztBariereGetroffenesGeschoss;
  70. Geschoss *zuletztTunnelBenutztesGeschoss;
  71. Geschoss *zuletztGeschossGetroffenesGeschoss;
  72. Schalter *zuletztAktivierterSchalter;
  73. Spieler *zuletztSchadenGemachterSpieler;
  74. Spieler *zuletztSchadenGenommenerSpieler;
  75. Spieler *zuletztGeheilterSpieler;
  76. Spieler *zuletztLevelUpSpieler;
  77. Spieler *zuletztErfahrungBekommenerSpieler;
  78. Spieler *zuletztGegenstandAktivierterSpieler;
  79. Spieler *zuletztGegenstandAufgehobenerSpieler;
  80. Spieler *zuletztSchalterAktivierterSpieler;
  81. Spieler *zuletztTunnelBenutzterSpieler;
  82. Spieler *zuletztGestorbenerSpieler;
  83. Spieler *zuletztWiederbelebterSpieler;
  84. Spieler *zuletztGeschossenerSpieler;
  85. Timer *zuletztAbgelaufenerTimer;
  86. Timer *zuletztGestarteterTimer;
  87. Timer *zuletztPausierterTimer;
  88. Timer *zuletztFortgesetzterTimer;
  89. Tunnel *zuletztBenutzterTunnel;
  90. Umlenkung *zuletztBenutzteUmlenkung;
  91. ResourceRegistry *resources;
  92. int nextId;
  93. bool begonnen;
  94. double rZeit;
  95. int gameTicks;
  96. int spielerAnzahl;
  97. int karteId;
  98. int ladenProzent;
  99. int spielerNummer;
  100. char *tasten;
  101. bool pause;
  102. double nextAutoVerschiebung;
  103. double nextAutoSchaltung;
  104. int ref;
  105. bool istAmLeben() const;
  106. void tick();
  107. Spieler *zEigenerSpieler() const;
  108. Team *zEigenesTeam() const;
  109. public:
  110. // Konstruktor
  111. Spiel();
  112. // Destruktor
  113. ~Spiel();
  114. // nicht constant
  115. void lock();
  116. void unlock();
  117. void setSchrift( Schrift *schrift ) override; // call 4
  118. void setBildschirm( Bildschirm *zScreen ) override; // call 3
  119. void nachricht( int län, char *bytes ) override;
  120. void setKlients( KSGClient::InformationServerClient *infoKlient, KSGClient::SpielServerClient *spielKlient ) override; // call 2
  121. void setKarteId( int karteId ) override; // call 1
  122. void ladeDaten() override; // call 5
  123. void doPublicMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  124. void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) override;
  125. void stknVerarbeitung();
  126. bool tick( double zeit ) override;
  127. void render( Bild &zRObj ) override;
  128. void setMapSize( int width, int height );
  129. void setPausiert( bool pausiert );
  130. void addVariable( const char *name, Variable *var );
  131. void setVariable( const char *name, Variable *var );
  132. void addTeam( Team *team );
  133. void addSpieler( Spieler *spieler );
  134. void addBariere( Bariere *bariere );
  135. void addBase( Base *base );
  136. void addDrop( Drop *drop );
  137. void addGegenstand( Gegenstand *gegenstand );
  138. void addGeschoss( Geschoss *geschoss );
  139. void addSchalter( Schalter *schalter );
  140. void addSchiene( Schiene *schiene );
  141. void addTimer( Timer *timer );
  142. void addTunnel( Tunnel *tunnel );
  143. void addUmlenkung( Umlenkung *umlenkung );
  144. void addTrigger( Trigger *trigger );
  145. void addTriggerRun( TriggerRun *tRun );
  146. void spielerActivate( Spieler *zSpieler );
  147. void activateShalter( int id );
  148. void throwEvent( Ereignis *e );
  149. Variable *getVariable( const char *name ) const;
  150. Variable *zVariable( const char *name ) const;
  151. bool istPausiert() const;
  152. bool needEvent( EreignisTyp typ ) const;
  153. Team *getTeam( int id ) const;
  154. Spieler *getSpieler( int id ) const;
  155. Iterator< Spieler * > getSpieler() const;
  156. Iterator< Bariere * > getBarieren() const;
  157. Bariere *getBariere( int id ) const;
  158. Base *getBase( int id ) const;
  159. Drop *getDrop( int id ) const;
  160. Schalter *getSchalter( int id ) const;
  161. Schiene *getSchiene( int id ) const;
  162. Timer *getTimer( int id ) const;
  163. Tunnel *getTunnel( int id ) const;
  164. Umlenkung *getUmlenkung( int id ) const;
  165. Trigger *getTrigger( int id ) const;
  166. int getNextId();
  167. double getRand();
  168. int getTickCount() const;
  169. void setEnde( Team *zGewinner );
  170. Trigger *getRandomTrigger();
  171. Trigger *getLastRunnedTrigger() const;
  172. Bariere *getRandomBariere();
  173. void setZuletztEingeschalteteBariere( Bariere *b );
  174. Bariere *getZuletztEingeschalteteBariere() const;
  175. void setZuletztAusgeschalteteBariere( Bariere *b );
  176. Bariere *getZuletztAusgeschalteteBariere() const;
  177. void setZuletztBewegteBariere( Bariere *b );
  178. Bariere *getZuletztBewegteBariere() const;
  179. Base *getRandomBase();
  180. void setLastTeamChangedBase( Base *b );
  181. Base *getLastTeamChangedBase() const;
  182. Drop *getRandomDrop();
  183. void setLastDrop( Drop *d );
  184. Drop *getLastDrop() const;
  185. void setItemZuletztAufgehoben( GegenstandTyp g );
  186. GegenstandTyp getItemZuletztAufgehoben() const;
  187. void setItemZuletztAktiviert( GegenstandTyp g );
  188. GegenstandTyp getItemZuletztAktiviert() const;
  189. GegenstandTyp getItemZuletztGedropt() const;
  190. Geschoss *getRandomGeschoss();
  191. Geschoss *getGeschossZuletztAbgefeuert() const;
  192. void setGeschossZuletztUmgelenkt( Geschoss *g );
  193. Geschoss *getGeschossZuletztUmgelenkt() const;
  194. Geschoss *getGeschossZuletztBariereGetroffen() const;
  195. void setGeschossZuletztTunnelBenutzt( Geschoss *g );
  196. Geschoss *getGeschossZuletztTunnelBenutzt() const;
  197. void setGeschossZuletztGeschossGetroffen( Geschoss *g );
  198. Geschoss *getGeschossZuletztGeschossGetroffen() const;
  199. Schalter *getRandomSchalter();
  200. void setSchalterZuletztAktiviert( Schalter *s );
  201. Schalter *getSchalterZuletztAktiviert() const;
  202. Spieler *getRandomSpieler();
  203. Spieler *getRandomSpieler( Team *zTeam );
  204. void setSpielerZuletztSchadenGemacht( Spieler *s );
  205. Spieler *getSpielerZuletztSchadenGemacht() const;
  206. void setSpielerZuletztSchadenGenommen( Spieler *s );
  207. Spieler *getSpielerZuletztSchadenGenommen() const;
  208. void setSpielerZuletztGeheilt( Spieler *s );
  209. Spieler *getSpielerZuletztGeheilt() const;
  210. void setSpielerZuletztLevelUp( Spieler *s );
  211. Spieler *getSpielerZuletztLevelUp() const;
  212. void setSpielerZuletztErfahrungBekommen( Spieler *s );
  213. Spieler *getSpielerZuletztErfahrungBekommen() const;
  214. void setSpielerZuletztGegenstandAktiviert( Spieler *s );
  215. Spieler *getSpielerZuletztGegenstandAktiviert() const;
  216. void setSpielerZuletztGegenstandAufgehoben( Spieler *s );
  217. Spieler *getSpielerZuletztGegenstandAufgehoben() const;
  218. void setSpielerZuletztSchalterAktiviert( Spieler *s );
  219. Spieler *getSpielerZuletztSchalterAktiviert() const;
  220. void setSpielerZuletztTunnelBenutzt( Spieler *s );
  221. Spieler *getSpielerZuletztTunnelBenutzt() const;
  222. void setSpielerZuletztGestorben( Spieler *s );
  223. Spieler *getSpielerZuletztGestorben() const;
  224. void setSpielerZuletztWiederbelebt( Spieler *s );
  225. Spieler *getSpielerZuletztWiederbelebt() const;
  226. void setSpielerZuletztGeschossen( Spieler *s );
  227. Spieler *getSpielerZuletztGeschossen() const;
  228. Team *getRandomTeam();
  229. Timer *getRandomTimer();
  230. void setTimerZuletztAbgelaufen( Timer *t );
  231. Timer *getTimerZuletztAbgelaufen() const;
  232. void setTimerZuletztGestartet( Timer *t );
  233. Timer *getTimerZuletztGestartet() const;
  234. void setTimerZuletztPausiert( Timer *t );
  235. Timer *getTimerZuletztPausiert() const;
  236. void setTimerZuletztFortgesetzt( Timer *t );
  237. Timer *getTimerZuletztFortgesetzt() const;
  238. Tunnel *getRandomTunnel();
  239. void setTunnelZuletztBenutzt( Tunnel *t );
  240. Tunnel *getTunnelZuletztBenutzt() const;
  241. Umlenkung *getRandomUmlenkung();
  242. void setUmlenkungZuletztBenutzt( Umlenkung *t );
  243. Umlenkung *getUmlenkungZuletztBenutzt() const;
  244. ResourceRegistry *zResources() const;
  245. void addAnimation( SingleAnimation *animation );
  246. // constant
  247. int läuft() const override;
  248. // Reference Counting
  249. SpielV *getThis() override;
  250. SpielV *release() override;
  251. };
  252. #endif