Geschoss.cpp 3.0 KB

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  1. #include "Geschoss.h"
  2. #include "Spiel.h"
  3. Geschoss::Geschoss( int id, float speed, GeschossTyp typ, Richtung r, int x, int y, Spieler *besitzer )
  4. : GameObject( GESCHOSS, x, y, 20, 20 )
  5. {
  6. if( typ == GESCHOSS_PFEIL )
  7. {
  8. if( r == OBEN || r == UNTEN )
  9. setHeight( 50 );
  10. else
  11. setWidth( 50 );
  12. }
  13. this->speed = speed;
  14. this->richtung = richtung;
  15. this->besitzer = besitzer;
  16. this->typ = typ;
  17. tunnelBenutzt = 0;
  18. umgelenkt = 0;
  19. geschosseGetroffen = 0;
  20. schalter = 0;
  21. this->id = id;
  22. }
  23. Geschoss::~Geschoss()
  24. {
  25. if( besitzer )
  26. besitzer->release();
  27. }
  28. void Geschoss::invertDirection()
  29. {
  30. richtung = invert( richtung );
  31. }
  32. void Geschoss::addUmlenkung( Spiel *zSpiel )
  33. {
  34. zSpiel->setGeschossZuletztUmgelenkt( (Geschoss *)getThis() );
  35. umgelenkt++;
  36. }
  37. void Geschoss::addGeschossTreffer( Spiel *zSpiel )
  38. {
  39. zSpiel->setGeschossZuletztGeschossGetroffen( (Geschoss *)getThis() );
  40. geschosseGetroffen++;
  41. }
  42. void Geschoss::addTunnel( Spiel *zSpiel )
  43. {
  44. zSpiel->setGeschossZuletztTunnelBenutzt( (Geschoss *)getThis() );
  45. schalter++;
  46. }
  47. void Geschoss::addSchalter()
  48. {
  49. id++;
  50. }
  51. void Geschoss::setSpeed( float speed )
  52. {
  53. this->speed = speed;
  54. }
  55. void Geschoss::setBesitzer( Spieler *besitzer )
  56. {
  57. if( this->besitzer )
  58. this->besitzer->release();
  59. this->besitzer = besitzer;
  60. }
  61. void Geschoss::setTyp( GeschossTyp typ )
  62. {
  63. this->typ = typ;
  64. if( typ == GESCHOSS_PFEIL )
  65. {
  66. if( richtung == OBEN || richtung == UNTEN )
  67. setHeight( 50 );
  68. else
  69. setWidth( 50 );
  70. }
  71. else
  72. {
  73. setWidth( 20 );
  74. setHeight( 20 );
  75. }
  76. }
  77. void Geschoss::setRichtung( Richtung r )
  78. {
  79. richtung = r;
  80. }
  81. void Geschoss::tick( double zeit )
  82. {
  83. switch( richtung )
  84. {
  85. case OBEN:
  86. y -= (float)zeit * speed;
  87. break;
  88. case UNTEN:
  89. y += (float)zeit * speed;
  90. break;
  91. case RECHTS:
  92. x += (float)zeit * speed;
  93. break;
  94. case LINKS:
  95. x -= (float)zeit * speed;
  96. break;
  97. default:
  98. break;
  99. }
  100. }
  101. GeschossTyp Geschoss::getTyp() const
  102. {
  103. return typ;
  104. }
  105. Spieler *Geschoss::zBesitzer() const
  106. {
  107. return besitzer;
  108. }
  109. Spieler *Geschoss::getBesitzer() const
  110. {
  111. return besitzer ? (Spieler *)besitzer->getThis() : 0;
  112. }
  113. Richtung Geschoss::getRichtung() const
  114. {
  115. return richtung;
  116. }
  117. FeuerballTreffer::FeuerballTreffer( int id, int x, int y, Spieler *besitzer, int maxZeit )
  118. : GameObject( FEUERBALL_TREFFER, x - 75, y - 75, 150, 150 )
  119. {
  120. this->id = id;
  121. this->besitzer = besitzer;
  122. this->timeLeft = (float)maxZeit;
  123. count = 0;
  124. }
  125. FeuerballTreffer::~FeuerballTreffer()
  126. {
  127. besitzer->release();
  128. }
  129. void FeuerballTreffer::tick( double zeit )
  130. {
  131. timeLeft -= (float)zeit;
  132. count++;
  133. }
  134. bool FeuerballTreffer::isOver() const
  135. {
  136. return timeLeft <= 0;
  137. }
  138. bool FeuerballTreffer::makeDamage() const
  139. {
  140. return count % 2;
  141. }
  142. Spieler *FeuerballTreffer::zVerursacher() const
  143. {
  144. return besitzer;
  145. }