#pragma once #include #include #include "RightTools.h" #include "EditorKarte.h" using namespace Framework; namespace Editor { class Interface : public ZeichnungHintergrund { private: Knopf * beenden; RightTools *right; KarteDaten *daten; Schrift *schrift; bool verlassen; int ref; public: // Konstruktor // zS: Ein Zeiger auf die zu verwendende Schrift Interface( Schrift *zS, Punkt maxSize ); // Destruktor ~Interface(); void setDaten( KarteDaten *daten ); // Verarbeitet eine Mausnachricht // me: Die Nachricht die verarbeitet werden soll void doPublicMausEreignis( MausEreignis &me ) override; // Verarbeitet eine Tastaturnachricht // te: Die Nachricht die verarbeitet werden soll void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) override; bool tick( double time ) override; // Zeichnet das Interface nach uRObj // zRObj: Das Bild in das gezeichnet werden soll void render( Bild &zRObj ) override; // Setzt das Interface in den Initialisierungszustand zurück void reset(); // Gibt zurück, ob der Benutzer den Editor verlassen möchte bool hatVerlassen() const; // erhöht den Reference Counter // return: this Interface *getThis(); // verringert den Reference Counter und löscht das Objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird. // return: 0 Interface *release(); }; }