#include "StatistikChat.h" #include #include #include #include #include #include #include #include "Initialisierung.h" // Inhalt der ChatListeSpieler Klasse aus StatistikChat.h // Konstruktor ChatListeSpieler::ChatListeSpieler( int accountId, int eigeneId, UIInit &uiFactory, BilderV *bilder, KSGClient::InformationServerClient *zInfoc, bool istFreund, void( *addChatF )( void *, int ), void( *addFreundF )( void *, int ), void( *accountAnsehenF )( void *, int ), void *param ) : ReferenceCounter(), addChatF( addChatF ), addFreundF( addFreundF ), accountAnsehenF( accountAnsehenF ), nachrichtParam( param ), accountId( accountId ), bg( new AlphaFeld() ), name( initTextFeld( 0, 0, 133, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::VCenter, "" ) ), accountAnsehen( initKnopf( 133, 0, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ), nachrichtSenden( initKnopf( 153, 0, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ), freundesanfrageSenden( initKnopf( 173, 0, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ), pos( 0, 0 ), gr( 133, 20 ), online( 1 ), minKnopfX( 113 - ( ( ( accountId != eigeneId ) + !istFreund ) * 20 ) ), knopfX( 133 ), mausIn( 0 ), tickVal( 0 ), rend( 0 ) { Bild *ansehenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/ansehen.png" ); Bild *nachrichtBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/nachricht.png" ); Bild *einladungBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/neuerfreund.png" ); bg->setSize( gr ); bg->setFarbe( 0x0000FF00 ); bg->setStrength( -4 ); name->setText( zInfoc->getSpielerName( accountId ) ); accountAnsehen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer ); accountAnsehen->setHintergrundBildZ( ansehenBild ); nachrichtSenden->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer ); nachrichtSenden->setHintergrundBildZ( nachrichtBild ); freundesanfrageSenden->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer ); freundesanfrageSenden->setHintergrundBildZ( einladungBild ); } // Destruktor ChatListeSpieler::~ChatListeSpieler() { bg->release(); name->release(); accountAnsehen->release(); nachrichtSenden->release(); freundesanfrageSenden->release(); } // nicht constant void ChatListeSpieler::setOffline() { online = 0; } void ChatListeSpieler::setPosition( int y ) { if( pos.y != y ) rend = 1; pos.y = y; } void ChatListeSpieler::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me ) { int mx = me.mx; int my = me.my; me.mx -= pos.x; me.my -= pos.y; if( me.mx > 0 && me.mx < gr.x && me.my > 0 && me.my < gr.y ) mausIn = 1; else mausIn = 0; me.mx += 133 - knopfX; bool vera = me.verarbeitet; accountAnsehen->doPublicMausEreignis( me ); int aktion = ( me.verarbeitet && !vera ) ? 1 : 0; nachrichtSenden->doPublicMausEreignis( me ); aktion = ( me.verarbeitet && !vera && !aktion ) ? 2 : aktion; freundesanfrageSenden->doPublicMausEreignis( me ); aktion = ( me.verarbeitet && !vera && !aktion ) ? 3 : aktion; me.mx -= 133 - knopfX; if( me.id == ME_RLinks && mausIn ) { switch( aktion ) { case 1: accountAnsehenF( nachrichtParam, accountId ); break; case 2: addChatF( nachrichtParam, accountId ); break; case 3: addFreundF( nachrichtParam, accountId ); break; } } me.mx = mx; me.my = my; } bool ChatListeSpieler::tick( double tickVal ) { rend |= name->tick( tickVal ); rend |= accountAnsehen->tick( tickVal ); rend |= nachrichtSenden->tick( tickVal ); rend |= freundesanfrageSenden->tick( tickVal ); this->tickVal += tickVal * 60; int val = (int)this->tickVal; if( val ) { this->tickVal -= val; if( mausIn && knopfX != minKnopfX ) { if( knopfX - val < minKnopfX ) knopfX = minKnopfX; else knopfX -= val; rend = 1; } if( !mausIn && knopfX != gr.x ) { if( knopfX + val > gr.x ) knopfX = gr.x; else knopfX += val; rend = 1; } if( !online && bg->getFarbe() != 0x00FF0000 ) { int g = ( bg->getFarbe() >> 8 ) & 0xFF; if( g - val < 0 ) bg->setFarbe( 0x00FF0000 ); else { bg->setFarbe( ( ( ( g - val ) << 8 ) & 0xFF00 ) | ( bg->getFarbe() & 0xFFFF00FF ) ); bg->setFarbe( ( ( ( 255 - ( g - val ) ) << 16 ) & 0xFF0000 ) | ( bg->getFarbe() & 0xFF00FFFF ) ); } rend = 1; } } bool ret = rend; rend = 0; return ret; } void ChatListeSpieler::render( Bild &zRObj ) { if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) ) return; bg->render( zRObj ); name->render( zRObj ); zRObj.addScrollOffset( 133 - knopfX, 0 ); accountAnsehen->render( zRObj ); nachrichtSenden->render( zRObj ); freundesanfrageSenden->render( zRObj ); zRObj.releaseDrawOptions(); } // constant int ChatListeSpieler::getAccountId() const { return accountId; } // Inhalt der ChatListe Klasse aus StatistikChat.h // Konstruktor ChatListe::ChatListe( int eigeneId, KSGClient::InformationServerClient *infoc, UIInit &uiFactory, BilderV *bilder, void( *addChat )( void *, int ), void( *addFreund )( void *, int ), void( *accountAnsehen )( void *, int ), void *param ) : ReferenceCounter(), addChat( addChat ), addFreund( addFreund ), accountAnsehen( accountAnsehen ), nachrichtParam( nachrichtParam ), eigeneId( eigeneId ), spieler( new RCArray< ChatListeSpieler >() ), vScroll( new VScrollBar() ), pos( 620, 295 ), gr( 150, 150 ), infoc( infoc ), uiFactory( uiFactory ), bilder( bilder ), ram( new LRahmen() ), rend( 0 ) { vScroll->setKlickScroll( 10 ); vScroll->update( 0, 148 ); ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF ); ram->setSize( 150, 150 ); } // Destruktor ChatListe::~ChatListe() { spieler->release(); vScroll->release(); infoc->release(); ram->release(); } // nicht constant void ChatListe::addSpieler( int accountId, bool istFreund ) { int anz = spieler->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->getAccountId() == accountId ) return; } ChatListeSpieler *s = new ChatListeSpieler( accountId, eigeneId, uiFactory, bilder, infoc, istFreund, addChat, addFreund, accountAnsehen, nachrichtParam ); s->setPosition( anz * 20 ); spieler->add( s ); rend = 1; } void ChatListe::setOffline( int accountId ) { int anz = spieler->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->getAccountId() == accountId ) { spieler->z( i )->setOffline(); return; } } } void ChatListe::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me ) { int mx = me.mx; int my = me.my; me.mx -= pos.x; me.my -= pos.y - vScroll->getScroll(); vScroll->doMausMessage( 134, 1, 15, 148, me ); int anz = spieler->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( spieler->z( i ) ) spieler->z( i )->doPublicMausEreignis( me ); } me.mx = mx; me.my = my; } bool ChatListe::tick( double tickVal ) { rend |= vScroll->getRend(); int anz = spieler->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( spieler->z( i ) ) rend |= spieler->z( i )->tick( tickVal ); } bool ret = rend; rend = 0; return ret; } void ChatListe::render( Bild &zRObj ) { if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) ) return; int anz = spieler->getEintragAnzahl(); zRObj.addScrollOffset( 0, vScroll->getScroll() ); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( spieler->z( i ) ) spieler->z( i )->render( zRObj ); } zRObj.addScrollOffset( 0, -vScroll->getScroll() ); vScroll->render( 134, 1, 15, 148, zRObj ); ram->render( zRObj ); zRObj.releaseDrawOptions(); } // Inhalt der StatistikChat Klasse aus StatistikChat.h // Konstruktor StatistikChat::StatistikChat( int eigeneId, KSGClient::SpielServerClient *spielc, KSGClient::InformationServerClient *infoc, UIInit &uiFactory, BilderV *bilder, void( *addNachricht )( void *, Text *, Text *, Text *, Text * ), void( *addChat )( void *, int ), void( *addFreund )( void *, int ), void( *accountAnsehen )( void *, int ), void *param ) : ReferenceCounter(), addNachricht( addNachricht ), nachrichtParam( nachrichtParam ), spielc( spielc ), infoc( infoc ), verlauf( initTextFeld( 10, 295, 600, 150, uiFactory, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::VScroll | TextFeld::Style::Mehrzeilig, "" ) ), nachricht( initTextFeld( 10, 450, 575, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" ) ), senden( initKnopf( 590, 450, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ), verlassen( initKnopf( 630, 450, 130, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Verlassen" ) ), spielerListe( new ChatListe( eigeneId, infoc->getThis(), uiFactory, bilder, addChat, addFreund, accountAnsehen, nachrichtParam ) ), beenden( 0 ) { Bild *sendenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/senden.png" ); senden->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer ); senden->setHintergrundBildZ( sendenBild ); } // Destruktor StatistikChat::~StatistikChat() { spielc->release(); infoc->release(); verlauf->release(); nachricht->release(); senden->release(); verlassen->release(); spielerListe->release(); } // nicht constant void StatistikChat::addSpieler( int accountId, bool istFreund ) { spielerListe->addSpieler( accountId, istFreund ); } void StatistikChat::spielerOffline( int accountId ) { spielerListe->setOffline( accountId ); } void StatistikChat::addChatNachricht( int vonAccount, char *nachricht ) { Text *txt = vonAccount ? infoc->getSpielerName( vonAccount ) : 0; if( !txt ) txt = new Text(); else *txt += ": "; *txt += nachricht; *txt += "\n"; verlauf->zTextRenderer()->textFormatieren( txt, verlauf->getBreite() - 15 ); verlauf->zText()->append( txt ); verlauf->updateVScroll(); } void StatistikChat::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me ) { verlauf->doPublicMausEreignis( me ); nachricht->doPublicMausEreignis( me ); spielerListe->doPublicMausEreignis( me ); bool vera = me.verarbeitet; senden->doPublicMausEreignis( me ); int aktion = ( me.verarbeitet && !vera ) ? 1 : 0; verlassen->doPublicMausEreignis( me ); aktion = ( me.verarbeitet && !vera && !aktion ) ? 2 : aktion; if( me.id == ME_RLinks ) { if( aktion == 1 ) { if( nachricht->zText()->getLength() ) { short län = 1 + nachricht->zText()->getLength(); char *bytes = new char[ län ]; bytes[ 0 ] = 1; for( int i = 0; i < län - 1; i++ ) bytes[ i + 1 ] = nachricht->zText()->getText()[ i ]; if( !spielc->statistikNachricht( län, bytes ) ) addNachricht( nachrichtParam, new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden." ), new Text( "Ok" ), 0 ); else { nachricht->setAuswahl( 0, 0 ); nachricht->setText( "" ); } delete[] bytes; } } if( aktion == 2 ) beenden = 1; } } void StatistikChat::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) { bool vera = te.verarbeitet; nachricht->doTastaturEreignis( te ); if( !vera && te.verarbeitet && te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter ) { if( nachricht->zText()->getLength() ) { short län = 1 + nachricht->zText()->getLength(); char *bytes = new char[ län ]; bytes[ 0 ] = 1; for( int i = 0; i < län - 1; i++ ) bytes[ i + 1 ] = nachricht->zText()->getText()[ i ]; if( !spielc->statistikNachricht( län, bytes ) ) addNachricht( nachrichtParam, new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden." ), new Text( "Ok" ), 0 ); else { nachricht->setAuswahl( 0, 0 ); nachricht->setText( "" ); } delete[] bytes; } } } bool StatistikChat::tick( double tickVal ) { bool rend = verlauf->tick( tickVal ); rend |= nachricht->tick( tickVal ); rend |= senden->tick( tickVal ); rend |= verlassen->tick( tickVal ); rend |= spielerListe->tick( tickVal ); return rend; } void StatistikChat::render( Bild &zRObj ) { verlauf->render( zRObj ); nachricht->render( zRObj ); senden->render( zRObj ); verlassen->render( zRObj ); spielerListe->render( zRObj ); } // constant bool StatistikChat::hatVerlassen() { return beenden; }