#include "Initialisierung.h" #include Knopf *initKnopf( int x, int y, int br, int hö, Schrift *zSchrift, __int64 style, char *titel ) { Knopf *ret = new Knopf(); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); if( zSchrift ) ret->setSchriftZ( dynamic_cast( zSchrift->getThis() ) ); ret->setText( titel ); return ret; } TextFeld *initTextFeld( int x, int y, int br, int hö, Schrift *zSchrift, __int64 style, char *txt ) { TextFeld *ret = new TextFeld(); ret->setStyle( style ); if( zSchrift ) ret->setSchriftZ( dynamic_cast( zSchrift->getThis() ) ); ret->setText( txt ); ret->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF ); ret->setSchriftSize( 12 ); if( ret->hatStyle( TextFeld::Style::Buffered ) ) { ret->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 ); ret->setAlphaFeldStrength( -5 ); } if( ret->hatStyle( TextFeld::Style::Rahmen ) ) { ret->setRahmenBreite( 1 ); ret->setRahmenFarbe( 0xFF00FF00 ); } ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); return ret; } Fenster *initFenster( int x, int y, int br, int hö, Schrift *zSchrift, __int64 style, char *titel ) { Fenster *ret = new Fenster(); ret->setStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); if( ret->hatStyle( Fenster::Style::Rahmen ) ) { ret->setRBreite( 1 ); ret->setRFarbe( 0xFFFFFFFF ); } if( ret->hatStyle( Fenster::Style::Titel ) ) { ret->setTitel( titel ); ret->setTSchriftZ( dynamic_cast( zSchrift->getThis() ) ); ret->setTSFarbe( 0xFFFFFFFF ); ret->zTTextFeld()->setSize( 0, 20 ); ret->zTTextFeld()->addStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center | TextFeld::Style::Rahmen ); ret->setTRFarbe( 0xFF00FF00 ); ret->setTRBreite( 1 ); if( ret->hatStyle( Fenster::Style::TitelBuffered ) ) { ret->setTAfFarbe( 0x1000FF00 ); ret->setTAfStrength( -15 ); } if( ret->hatStyle( Fenster::Style::Closable | Fenster::Style::ClosingKlickBuffer ) ) { ret->setSKAfFarbe( 0xFF00FF00 ); ret->setSKAfStrength( 20 ); } } return ret; } BildZ *initBildZ( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, Bild *b ) { BildZ *ret = new BildZ(); ret->setStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); if( b ) ret->setBildZ( b ); if( ( style | BildZ::Style::Rahmen ) == style ) { ret->setRahmenBreite( 1 ); ret->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF ); } return ret; }