123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429 |
- #include "MiniGames.h"
- #include <Punkt.h>
- #include <Rahmen.h>
- #include <Datei.h>
- #include <InitDatei.h>
- #include <KSGTDatei.h>
- #include <KSGNetwork.h>
- class MSCWrapper : public KSGClient::MinigameServerClient
- {
- private:
- int ref;
- public:
- MSCWrapper() noexcept
- {
- ref = 1;
- }
- // verbindet sich mit dem zugewiesenen Minigame Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool verbinde()
- {
- return 1;
- }
- // Gibt die Id des aktuell spielenden Accounts zurück
- int getAccountId()
- {
- return 2;
- }
- // Gibt den Anzeigenamen eines bestimmten Accounts zurück
- // id: Die id des Accounts
- Text *getAccountName( int id )
- {
- return new Text( "Test" );
- }
- // Gibt eine geheime zeichenkette die nur der client kennt zurück (ist bei spielstart)
- Text *getSecret()
- {
- return new Text( "ec6e2d97b2a32423082c6385699ace1067c3a3719debe6f761b5aff1159c9342b6eeba932b2ea3db8d48c0e53e0e8dcefa56723de7488d49e9bccd197d334276" );
- }
- // Ermittelt die liste mit allen Optionen zu einem Minigame zurück, zu denen es Welt beste Scores gibt
- // mName: Der Name des Minigames
- // zOptionList: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit Optionen
- // Gibt die Anzahl der Optionen zurück
- int getMinigameOptionList( char *mName, Framework::RCArray< Framework::Text > *zOptionList )
- {
- return 0;
- }
- // Ermittelt eine Liste mit den Weltbesten Scores zurück
- // mName: Der Name des Minigames
- // zScore: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit Scores
- // zPlayerList: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit angezeigten Account Namen, die die Scores erreicht haben.
- // zOptionList: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit Optionen, die beim erreichen der Scores aktiv waren.
- // Gibt die Anzahl der Bestscores zurück
- int getMinigameBestscoreList( char *mName, Framework::Array< int > *zScore, Framework::RCArray< Framework::Text > *zPlayerList, Framework::RCArray< Framework::Text > *zOptionList )
- {
- return 0;
- }
- // Gibt den Welt bestscore zu einem Bestimmten Minigame mit bestimmten Optionen zurück.
- // mName: Der Name des Minigames
- // oName: Die Optionen
- // zPlayer: Enthält nach erfolgreichem Aufruf den Angezeigten Namen des Accounts, der den Score erreicht hat
- int getMinigameOptionBestscore( char *mName, char *oName, Framework::Text *zPlayer )
- {
- return 0;
- }
- // Meldet die Beendigung eines Minigames
- // mName: Der Name des Minigames
- // oName: Die Optionen mit denen gespielt wurde
- // score: Der Erreichte Score
- // zCapture: Ein Zeiger auf eine Datei mit der Spielaufzeichnung
- // Gibt 0 zurück wenn eines Fehler aufgetreten ist, 1 wenn der Forgang erfolgreich war
- bool reportEndOfGame( char *mName, char *oName, int score, Framework::Datei *zCapture )
- {
- return 1;
- }
- // Lädt ein Game Capture herunter und speichert sie unter data/tmp/minigames/wb.mgc
- // mName: Der Name des Minigames
- // oName: Die Optionen
- // Gibt die Datei mit dem Capture zurück
- Framework::Datei *downloadGameCapture( char *mName, char *oName )
- {
- return 0;
- }
- // Erhält die Verbindung aufrecht
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt
- bool keepAlive()
- {
- return 1;
- }
- // Trennt die Verbindung zum Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
- bool trenne( bool abmelden )
- {
- return 1;
- }
- // Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst
- bool istVerbunden() const
- {
- return 1;
- }
- // gibt den Letzten Fehlertext zuück
- // sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist
- char *getLetzterFehler() const
- {
- return "";
- }
- // Erhöht den Reference Counter um 1 un gibt this zurück
- MinigameServerClient *getThis()
- {
- ref++;
- return this;
- }
- // Verringert den Reference Counter um 1 und gibt 0 zurück.
- // Falls der Reference Counter nach dem Aufruf auf 0 ist löscht sich das Objekt selbst
- MinigameServerClient *release()
- {
- if( !--ref )
- delete this;
- return 0;
- }
- };
- typedef MiniGameV *( *GetMiniGame )( );
- // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGames.h
- // Konstruktor
- MGSuchen::MGSuchen( MiniGames *mGames )
- : Thread()
- {
- this->mGames = mGames;
- start();
- }
- // Destruktor
- MGSuchen::~MGSuchen()
- {
- mGames->release();
- }
- // nicht constant
- void MGSuchen::thread()
- {
- Datei *d = new Datei();
- d->setDatei( "data/Minigames" );
- if( !d->existiert() )
- DateiPfadErstellen( "data/MiniGames/" );
- RCArray< Text > *list = d->getDateiListe();
- if( list )
- {
- for( int i = 0; i < list->getEintragAnzahl(); i++ )
- {
- MiniGame *mg = new MiniGame( list->z( i )->getText() );
- if( !mg->istOk() )
- {
- mg->release();
- continue;
- }
- mGames->addMiniGame( mg );
- }
- list->release();
- }
- d->release();
- release();
- }
- // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGameV.h
- // Konstruktor
- MGLaden::MGLaden( char *name, DLLDateien *zDLLs, API *api )
- : Thread()
- {
- this->api = api;
- this->name = new Text( name );
- game = 0;
- dLLs = zDLLs->getThis();
- start();
- }
- // Destruktor
- MGLaden::~MGLaden()
- {
- if( game )
- {
- game->release();
- dLLs->releaseDLL( name->getText() );
- }
- name->release();
- dLLs->release();
- }
- // nicht constant
- void MGLaden::thread()
- {
- Text *pfad = new Text( "data/Minigames/" );
- pfad->append( name->getText() );
- if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
- {
- pfad->release();
- return;
- }
- pfad->append( "/mg.ini" );
- if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
- {
- pfad->release();
- return;
- }
- InitDatei *mgIni = new InitDatei( pfad );
- if( !mgIni->laden() )
- {
- mgIni->release();
- return;
- }
- if( !mgIni->wertExistiert( "DllPfad" ) )
- {
- mgIni->release();
- return;
- }
- Text *dllPfad = new Text( "data/Minigames/" );
- dllPfad->append( name->getText() );
- dllPfad->append( "/" );
- dllPfad->append( mgIni->zWert( "DllPfad" )->getText() );
- mgIni->release();
- if( !DateiExistiert( dllPfad->getThis() ) )
- {
- dllPfad->release();
- return;
- }
- HMODULE dll = dLLs->ladeDLL( name->getText(), dllPfad->getText() );
- dllPfad->release();
- if( !dll )
- return;
- GetMiniGame getMiniGame = (GetMiniGame)GetProcAddress( dll, "GetMiniGame" );
- if( !getMiniGame )
- {
- dLLs->releaseDLL( name->getText() );
- return;
- }
- game = getMiniGame();
- if( !game )
- {
- dLLs->releaseDLL( name->getText() );
- return;
- }
- game->setMinigameClientZ( new MSCWrapper() );
- game->setMinigameAPI( api );
- if( !game->laden() )
- {
- game = game->release();
- dLLs->releaseDLL( name->getText() );
- }
- }
- // constant
- bool MGLaden::fertig() const
- {
- return !isRunning();
- }
- MiniGameV *MGLaden::zGame() const
- {
- return game;
- }
- // Inhalt der MiniGames Klasse aus MiniGames.h
- // Konstruktor
- MiniGames::MiniGames( Schrift *zSchrift, DLLDateien *zDLLs, Bildschirm *screen, API *api )
- : Zeichnung()
- {
- this->api = api;
- this->screen = screen;
- dLLs = zDLLs->getThis();
- schrift = zSchrift->getThis();
- bildschirmGröße = BildschirmGröße();
- rahmen = new LRahmen();
- setSize( 800, 500 );
- rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
- alpha2 = 0;
- tickVal = 0;
- games = new RCArray< MiniGame >();
- mgl = 0;
- new MGSuchen( (MiniGames*)getThis() );
- }
- // Destruktor
- MiniGames::~MiniGames()
- {
- if( schrift )
- schrift->release();
- rahmen->release();
- games->release();
- if( mgl )
- mgl->release();
- dLLs->release();
- }
- // nicht constant
- void MiniGames::addMiniGame( MiniGame *mg )
- {
- games->add( mg );
- int i = games->getEintragAnzahl() - 1;
- games->z( i )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
- int anz = games->getEintragAnzahl();
- bool *fertig = new bool[ anz ];
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- fertig[ i ] = 0;
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- {
- int p = -1;
- for( int j = 0; j < anz; j++ )
- {
- if( !fertig[ j ] )
- {
- p = j;
- games->z( j )->setSichtbar( 1 );
- }
- }
- if( p < 0 )
- break;
- fertig[ p ] = 1;
- games->z( p )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
- }
- delete[] fertig;
- }
- void MiniGames::doMausEreignis( MausEreignis &me )
- {
- me.mx -= pos.x;
- me.my -= pos.y;
- if( alpha2 )
- {
- int anz = games->getEintragAnzahl();
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- {
- bool vera = me.verarbeitet;
- games->z( i )->doMausEreignis( me );
- if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
- { // spiel starten
- if( mgl )
- mgl = (MGLaden*)mgl->release();
- mgl = new MGLaden( games->z( i )->zName()->getText(), dLLs, api );
- }
- }
- }
- if( mgl && mgl->zGame() )
- mgl->zGame()->doMausEreignis( me );
- me.mx += pos.x;
- me.my += pos.y;
- }
- void MiniGames::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
- {
- if( mgl && mgl->zGame() )
- mgl->zGame()->doTastaturEreignis( te );
- }
- bool MiniGames::tick( double z )
- {
- if( mgl && mgl->fertig() )
- {
- if( !mgl->zGame() )
- {
- mgl = (MGLaden*)mgl->release();
- }
- else
- {
- mgl->zGame()->setSchriftZ( schrift->getThis() );
- mgl->zGame()->setBildschirmZ( screen );
- }
- }
- if( mgl && mgl->zGame() && !alpha2 )
- {
- rend |= mgl->zGame()->tick( z );
- if( mgl->zGame()->istEnde() )
- mgl = (MGLaden*)mgl->release();
- }
- if( alpha2 )
- {
- int anz = games->getEintragAnzahl();
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- rend |= games->z( i )->tick( z );
- }
- tickVal += z * 150;
- int val = (int)tickVal;
- if( val < 1 )
- {
- bool ret = rend;
- rend = 0;
- return ret;
- }
- tickVal -= val;
- if( mgl && alpha2 )
- {
- alpha2 -= val;
- if( alpha2 < 0 )
- alpha2 = 0;
- rend = 1;
- }
- if( !mgl && alpha2 != 255 )
- {
- alpha2 += val;
- if( alpha2 > 255 )
- alpha2 = 255;
- rend = 1;
- }
- bool ret = rend;
- rend = 0;
- return 1;
- }
- void MiniGames::render( Bild &zRObj )
- {
- rahmen->setPosition( pos );
- rahmen->setSize( gr );
- rahmen->render( zRObj );
- if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x + 1, pos.y + 1, gr.x - 2, gr.y - 2 ) )
- return;
- int rbr = rahmen->getRBreite();
- zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 );
- int anz = games->getEintragAnzahl();
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- games->z( i )->render( zRObj );
- zRObj.releaseAlpha();
- zRObj.releaseDrawOptions();
- if( mgl && mgl->fertig() && mgl->zGame() )
- mgl->zGame()->render( zRObj );
- }
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