#include "MiniGames.h" #include #include #include #include #include #include class MSCWrapper : public KSGClient::MinigameServerClient { private: int ref; public: MSCWrapper() noexcept { ref = 1; } // verbindet sich mit dem zugewiesenen Minigame Server // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst bool verbinde() { return 1; } // Gibt die Id des aktuell spielenden Accounts zurück int getAccountId() { return 2; } // Gibt den Anzeigenamen eines bestimmten Accounts zurück // id: Die id des Accounts Text *getAccountName( int id ) { return new Text( "Test" ); } // Gibt eine geheime zeichenkette die nur der client kennt zurück (ist bei spielstart) Text *getSecret() { return new Text( "ec6e2d97b2a32423082c6385699ace1067c3a3719debe6f761b5aff1159c9342b6eeba932b2ea3db8d48c0e53e0e8dcefa56723de7488d49e9bccd197d334276" ); } // Ermittelt die liste mit allen Optionen zu einem Minigame zurück, zu denen es Welt beste Scores gibt // mName: Der Name des Minigames // zOptionList: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit Optionen // Gibt die Anzahl der Optionen zurück int getMinigameOptionList( char *mName, Framework::RCArray< Framework::Text > *zOptionList ) { return 0; } // Ermittelt eine Liste mit den Weltbesten Scores zurück // mName: Der Name des Minigames // zScore: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit Scores // zPlayerList: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit angezeigten Account Namen, die die Scores erreicht haben. // zOptionList: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit Optionen, die beim erreichen der Scores aktiv waren. // Gibt die Anzahl der Bestscores zurück int getMinigameBestscoreList( char *mName, Framework::Array< int > *zScore, Framework::RCArray< Framework::Text > *zPlayerList, Framework::RCArray< Framework::Text > *zOptionList ) { return 0; } // Gibt den Welt bestscore zu einem Bestimmten Minigame mit bestimmten Optionen zurück. // mName: Der Name des Minigames // oName: Die Optionen // zPlayer: Enthält nach erfolgreichem Aufruf den Angezeigten Namen des Accounts, der den Score erreicht hat int getMinigameOptionBestscore( char *mName, char *oName, Framework::Text *zPlayer ) { return 0; } // Meldet die Beendigung eines Minigames // mName: Der Name des Minigames // oName: Die Optionen mit denen gespielt wurde // score: Der Erreichte Score // zCapture: Ein Zeiger auf eine Datei mit der Spielaufzeichnung // Gibt 0 zurück wenn eines Fehler aufgetreten ist, 1 wenn der Forgang erfolgreich war bool reportEndOfGame( char *mName, char *oName, int score, Framework::Datei *zCapture ) { return 1; } // Lädt ein Game Capture herunter und speichert sie unter data/tmp/minigames/wb.mgc // mName: Der Name des Minigames // oName: Die Optionen // Gibt die Datei mit dem Capture zurück Framework::Datei *downloadGameCapture( char *mName, char *oName ) { return 0; } // Erhält die Verbindung aufrecht // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst // Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt bool keepAlive() { return 1; } // Trennt die Verbindung zum Server // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden bool trenne( bool abmelden ) { return 1; } // Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst bool istVerbunden() const { return 1; } // gibt den Letzten Fehlertext zuück // sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist char *getLetzterFehler() const { return ""; } // Erhöht den Reference Counter um 1 un gibt this zurück MinigameServerClient *getThis() { ref++; return this; } // Verringert den Reference Counter um 1 und gibt 0 zurück. // Falls der Reference Counter nach dem Aufruf auf 0 ist löscht sich das Objekt selbst MinigameServerClient *release() { if( !--ref ) delete this; return 0; } }; typedef MiniGameV *( *GetMiniGame )( ); // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGames.h // Konstruktor MGSuchen::MGSuchen( MiniGames *mGames ) : Thread() { this->mGames = mGames; start(); } // Destruktor MGSuchen::~MGSuchen() { mGames->release(); } // nicht constant void MGSuchen::thread() { Datei *d = new Datei(); d->setDatei( "data/Minigames" ); if( !d->existiert() ) DateiPfadErstellen( "data/MiniGames/" ); RCArray< Text > *list = d->getDateiListe(); if( list ) { for( int i = 0; i < list->getEintragAnzahl(); i++ ) { MiniGame *mg = new MiniGame( list->z( i )->getText() ); if( !mg->istOk() ) { mg->release(); continue; } mGames->addMiniGame( mg ); } list->release(); } d->release(); release(); } // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGameV.h // Konstruktor MGLaden::MGLaden( char *name, DLLDateien *zDLLs, API *api ) : Thread() { this->api = api; this->name = new Text( name ); game = 0; dLLs = zDLLs->getThis(); start(); } // Destruktor MGLaden::~MGLaden() { if( game ) { game->release(); dLLs->releaseDLL( name->getText() ); } name->release(); dLLs->release(); } // nicht constant void MGLaden::thread() { Text *pfad = new Text( "data/Minigames/" ); pfad->append( name->getText() ); if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) ) { pfad->release(); return; } pfad->append( "/mg.ini" ); if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) ) { pfad->release(); return; } InitDatei *mgIni = new InitDatei( pfad ); if( !mgIni->laden() ) { mgIni->release(); return; } if( !mgIni->wertExistiert( "DllPfad" ) ) { mgIni->release(); return; } Text *dllPfad = new Text( "data/Minigames/" ); dllPfad->append( name->getText() ); dllPfad->append( "/" ); dllPfad->append( mgIni->zWert( "DllPfad" )->getText() ); mgIni->release(); if( !DateiExistiert( dllPfad->getThis() ) ) { dllPfad->release(); return; } HMODULE dll = dLLs->ladeDLL( name->getText(), dllPfad->getText() ); dllPfad->release(); if( !dll ) return; GetMiniGame getMiniGame = (GetMiniGame)GetProcAddress( dll, "GetMiniGame" ); if( !getMiniGame ) { dLLs->releaseDLL( name->getText() ); return; } game = getMiniGame(); if( !game ) { dLLs->releaseDLL( name->getText() ); return; } game->setMinigameClientZ( new MSCWrapper() ); game->setMinigameAPI( api ); if( !game->laden() ) { game = game->release(); dLLs->releaseDLL( name->getText() ); } } // constant bool MGLaden::fertig() const { return !isRunning(); } MiniGameV *MGLaden::zGame() const { return game; } // Inhalt der MiniGames Klasse aus MiniGames.h // Konstruktor MiniGames::MiniGames( Schrift *zSchrift, DLLDateien *zDLLs, Bildschirm *screen, API *api ) : Zeichnung() { this->api = api; this->screen = screen; dLLs = zDLLs->getThis(); schrift = zSchrift->getThis(); bildschirmGröße = BildschirmGröße(); rahmen = new LRahmen(); setSize( 800, 500 ); rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF ); alpha2 = 0; tickVal = 0; games = new RCArray< MiniGame >(); mgl = 0; new MGSuchen( (MiniGames*)getThis() ); } // Destruktor MiniGames::~MiniGames() { if( schrift ) schrift->release(); rahmen->release(); games->release(); if( mgl ) mgl->release(); dLLs->release(); } // nicht constant void MiniGames::addMiniGame( MiniGame *mg ) { games->add( mg ); int i = games->getEintragAnzahl() - 1; games->z( i )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) ); int anz = games->getEintragAnzahl(); bool *fertig = new bool[ anz ]; for( int i = 0; i < anz; i++ ) fertig[ i ] = 0; for( int i = 0; i < anz; i++ ) { int p = -1; for( int j = 0; j < anz; j++ ) { if( !fertig[ j ] ) { p = j; games->z( j )->setSichtbar( 1 ); } } if( p < 0 ) break; fertig[ p ] = 1; games->z( p )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) ); } delete[] fertig; } void MiniGames::doMausEreignis( MausEreignis &me ) { me.mx -= pos.x; me.my -= pos.y; if( alpha2 ) { int anz = games->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { bool vera = me.verarbeitet; games->z( i )->doMausEreignis( me ); if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks ) { // spiel starten if( mgl ) mgl = (MGLaden*)mgl->release(); mgl = new MGLaden( games->z( i )->zName()->getText(), dLLs, api ); } } } if( mgl && mgl->zGame() ) mgl->zGame()->doMausEreignis( me ); me.mx += pos.x; me.my += pos.y; } void MiniGames::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) { if( mgl && mgl->zGame() ) mgl->zGame()->doTastaturEreignis( te ); } bool MiniGames::tick( double z ) { if( mgl && mgl->fertig() ) { if( !mgl->zGame() ) { mgl = (MGLaden*)mgl->release(); } else { mgl->zGame()->setSchriftZ( schrift->getThis() ); mgl->zGame()->setBildschirmZ( screen ); } } if( mgl && mgl->zGame() && !alpha2 ) { rend |= mgl->zGame()->tick( z ); if( mgl->zGame()->istEnde() ) mgl = (MGLaden*)mgl->release(); } if( alpha2 ) { int anz = games->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) rend |= games->z( i )->tick( z ); } tickVal += z * 150; int val = (int)tickVal; if( val < 1 ) { bool ret = rend; rend = 0; return ret; } tickVal -= val; if( mgl && alpha2 ) { alpha2 -= val; if( alpha2 < 0 ) alpha2 = 0; rend = 1; } if( !mgl && alpha2 != 255 ) { alpha2 += val; if( alpha2 > 255 ) alpha2 = 255; rend = 1; } bool ret = rend; rend = 0; return 1; } void MiniGames::render( Bild &zRObj ) { rahmen->setPosition( pos ); rahmen->setSize( gr ); rahmen->render( zRObj ); if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x + 1, pos.y + 1, gr.x - 2, gr.y - 2 ) ) return; int rbr = rahmen->getRBreite(); zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 ); int anz = games->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) games->z( i )->render( zRObj ); zRObj.releaseAlpha(); zRObj.releaseDrawOptions(); if( mgl && mgl->fertig() && mgl->zGame() ) mgl->zGame()->render( zRObj ); }