AccountSuchen.cpp 10 KB

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  1. #include "AccountSuchen.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  5. #include <DateiSystem.h>
  6. // Inhalt der AccountSuchen Klasse aud AccountSuchen.h
  7. // Konstruktor
  8. AccountSuchen::AccountSuchen( Schrift *schrift )
  9. : Thread(),
  10. schrift( schrift ),
  11. pos( 810, 0 ),
  12. gr( 800, 500 ),
  13. laden( (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren() ),
  14. accountName( initTextFeld( 10, 10, 200, 20, schrift, TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Suchen" ) ),
  15. suchen( initKnopf( 220, 10, 100, 20, schrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" ) ),
  16. sortSpalte( initAuswahlBox( 330, 10, 150, 20, schrift, ABSTYLE, { "Name", "Zuletzt Online", "Letztes Spiel", "Letzte Karte", "Spielart Punkte" } ) ),
  17. sortRichtung( initAuswahlBox( 490, 10, 120, 20, schrift, ABSTYLE, { "Aufwärts", "Abwärts" } ) ),
  18. zurück( initKnopf( 620, 10, 20, 20, 0, 0, "" ) ),
  19. seite( initTextFeld( 645, 10, 120, 20, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Seite 0 von 0" ) ),
  20. vor( initKnopf( 770, 10, 20, 20, 0, 0, "" ) ),
  21. liste( initObjTabelle( 10, 40, 780, 450, schrift, OTSTYLE, { { "Name", 158, 0, 0 }, { "Zuletzt Online", 150, 0, 0 }, { "Letztes Spiel", 145, 0, 0 }, { "Letzte Karte", 150, 0, 0 }, { "Spielart Punkte", 150, 0, 0 } }, 30 ) ),
  22. auswahl( 0 ),
  23. tickVal( 0 ),
  24. sichtbar( 0 ),
  25. jetztSeite( 0 ),
  26. maxSeite( 0 ),
  27. alpha( 255 ),
  28. rend( 0 ),
  29. ref( 1 )
  30. {
  31. initToolTip( accountName, "Gebe den Namen eines Spielers ein.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  32. initToolTip( sortSpalte, "Wähle aus, nach welcher Spalte die\nTabelle sortiert werden soll.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  33. initToolTip( sortRichtung, "Wähle aus, ob Aufwärts oder Abwärts\nsortiert werden soll.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  34. Bild *zurückB = bilder->get( "shop.ltdb/zurück.png" );
  35. if( !zurückB )
  36. {
  37. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  38. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/shop.ltdb" ) );
  39. datei->leseDaten( 0 );
  40. zurückB = datei->laden( 0, new Text( "zurück.png" ) );
  41. datei->release();
  42. bilder->add( "shop.ltdb/zurück.png", zurückB->getThis() );
  43. }
  44. Bild *weiterB = bilder->get( "shop.ltdb/weiter.png" );
  45. if( !weiterB )
  46. {
  47. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  48. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/shop.ltdb" ) );
  49. datei->leseDaten( 0 );
  50. weiterB = datei->laden( 0, new Text( "weiter.png" ) );
  51. datei->release();
  52. bilder->add( "shop.ltdb/weiter.png", weiterB->getThis() );
  53. }
  54. laden->setSichtbar( 0 );
  55. laden->setPosition( 375, 225 );
  56. zurück->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  57. zurück->setHintergrundBildZ( zurückB );
  58. initToolTip( zurück, "Eine Seite zurück blättern.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  59. vor->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  60. vor->setHintergrundBildZ( weiterB );
  61. initToolTip( vor, "Eine Seite weiter blättern.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  62. liste->addSpalte( "Weiter" );
  63. liste->setSpaltenBreite( "Weiter", 20 );
  64. InitializeCriticalSection( &cs );
  65. }
  66. // Destruktor
  67. AccountSuchen::~AccountSuchen()
  68. {
  69. if( run )
  70. warteAufThread( 1000 );
  71. if( run )
  72. ende();
  73. schrift->release();
  74. laden->release();
  75. accountName->release();
  76. suchen->release();
  77. sortSpalte->release();
  78. sortRichtung->release();
  79. zurück->release();
  80. seite->release();
  81. vor->release();
  82. tabelleLehren( 1 );
  83. liste->release();
  84. DeleteCriticalSection( &cs );
  85. }
  86. // privat
  87. void AccountSuchen::lock()
  88. {
  89. EnterCriticalSection( &cs );
  90. }
  91. void AccountSuchen::unlock()
  92. {
  93. LeaveCriticalSection( &cs );
  94. }
  95. void AccountSuchen::tabelleLehren( bool überschrift )
  96. {
  97. lock();
  98. int zAnz = liste->getZeilenAnzahl();
  99. int sAnz = liste->getSpaltenAnzahl();
  100. for( int i = !überschrift; i < zAnz; i++ )
  101. {
  102. for( int j = 0; j < sAnz; j++ )
  103. {
  104. if( !liste->zZeichnung( j, !überschrift ) )
  105. continue;
  106. if( liste->zSpaltenName( j )->istGleich( "Weiter" ) )
  107. ( (Knopf*)liste->zZeichnung( j, !überschrift ) )->release();
  108. else
  109. ( (TextFeld*)liste->zZeichnung( j, !überschrift ) )->release();
  110. }
  111. liste->removeZeile( !überschrift );
  112. }
  113. unlock();
  114. }
  115. // nicht constant
  116. void AccountSuchen::setSichtbar( bool sichtbar )
  117. {
  118. this->sichtbar = sichtbar;
  119. }
  120. void AccountSuchen::thread()
  121. {
  122. laden->setSichtbar( 1 );
  123. tabelleLehren( 0 );
  124. Array< int > *accounts = new Array< int >();
  125. RCArray< Text > *namen = new RCArray< Text >();
  126. RCArray< Text > *zuletztOnline = new RCArray< Text >();
  127. RCArray< Text > *letztesSpiel = new RCArray< Text >();
  128. RCArray< Text > *letzteKarte = new RCArray< Text >();
  129. RCArray< Text > *punkte = new RCArray< Text >();
  130. int anz = infoKlient->getSpielerListe( accountName->zText()->getText(), &jetztSeite, &maxSeite, sortSpalte->getAuswahl(),
  131. sortRichtung->getAuswahl(), accounts, namen, zuletztOnline, letztesSpiel, letzteKarte, punkte );
  132. zurück->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, jetztSeite > 1 );
  133. vor->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, jetztSeite < maxSeite );
  134. lock();
  135. seite->setText( "Seite " );
  136. seite->zText()->anhängen( jetztSeite );
  137. seite->zText()->anhängen( " von " );
  138. seite->zText()->anhängen( maxSeite );
  139. unlock();
  140. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  141. {
  142. liste->addZeile( i + 1, Text() += accounts->get( i ) );
  143. liste->setZeilenHöhe( i + 1, 20 );
  144. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Name" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, namen->z( i )->getText() ) );
  145. if( zuletztOnline->z( i )->hat( '.' ) )
  146. zuletztOnline->z( i )->setText( zuletztOnline->z( i )->getTeilText( 0, zuletztOnline->z( i )->positionVon( '.' ) ) );
  147. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Zuletzt Online" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, zuletztOnline->z( i )->getText() ) );
  148. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Letztes Spiel" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, letztesSpiel->z( i )->getText() ) );
  149. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Letzte Karte" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, letzteKarte->z( i )->getText() ) );
  150. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Spielart Punkte" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, punkte->z( i )->getText() ) );
  151. Knopf *details = initKnopf( 0, 0, 20, 20, 0, 0, "" );
  152. details->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer | Knopf::Style::Erlaubt );
  153. details->setMausEreignisParameter( this );
  154. details->setMausEreignis( accountSuchenDetailsKlick );
  155. details->setHintergrundBildZ( vor->getHintergrundBild() );
  156. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Weiter" ), i + 1, details );
  157. }
  158. accounts->release();
  159. namen->release();
  160. zuletztOnline->release();
  161. letztesSpiel->release();
  162. letzteKarte->release();
  163. punkte->release();
  164. laden->setSichtbar( 0 );
  165. run = 0;
  166. }
  167. bool AccountSuchen::detailsKlick( Knopf *zKnopf, MausEreignis &me )
  168. {
  169. if( me.id != ME_RLinks )
  170. return 1;
  171. int zAnz = liste->getZeilenAnzahl();
  172. for( int i = 1; i < zAnz; i++ )
  173. {
  174. if( liste->zZeichnung( liste->getSpaltenNummer( "Weiter" ), i ) == zKnopf )
  175. {
  176. auswahl = *liste->zZeilenName( i );
  177. break;
  178. }
  179. }
  180. return 1;
  181. }
  182. void AccountSuchen::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  183. {
  184. if( run )
  185. return;
  186. bool starten = 0;
  187. lock();
  188. me.mx -= pos.x;
  189. me.my -= pos.y;
  190. int ausw = sortSpalte->getAuswahl();
  191. sortSpalte->doMausEreignis( me );
  192. if( ausw != sortSpalte->getAuswahl() )
  193. {
  194. sortSpalte->einklappen();
  195. starten = 1;
  196. }
  197. ausw = sortRichtung->getAuswahl();
  198. sortRichtung->doMausEreignis( me );
  199. if( ausw != sortRichtung->getAuswahl() )
  200. {
  201. sortRichtung->einklappen();
  202. starten = 1;
  203. }
  204. accountName->doMausEreignis( me );
  205. bool vera = me.verarbeitet;
  206. suchen->doMausEreignis( me );
  207. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  208. {
  209. jetztSeite = 1;
  210. starten = 1;
  211. }
  212. vera = me.verarbeitet;
  213. zurück->doMausEreignis( me );
  214. if( !vera && me.verarbeitet )
  215. {
  216. seite--;
  217. starten = 1;
  218. }
  219. vera = me.verarbeitet;
  220. vor->doMausEreignis( me );
  221. if( !vera && me.verarbeitet )
  222. {
  223. seite++;
  224. starten = 1;
  225. }
  226. liste->doMausEreignis( me );
  227. me.mx += pos.x;
  228. me.my += pos.y;
  229. unlock();
  230. if( starten )
  231. start();
  232. }
  233. void AccountSuchen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  234. {
  235. if( run )
  236. return;
  237. lock();
  238. bool vera = te.verarbeitet;
  239. accountName->doTastaturEreignis( te );
  240. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  241. {
  242. jetztSeite = 1;
  243. start();
  244. }
  245. unlock();
  246. }
  247. bool AccountSuchen::tick( double tickVal )
  248. {
  249. lock();
  250. rend |= laden->tick( tickVal );
  251. rend |= accountName->tick( tickVal );
  252. rend |= suchen->tick( tickVal );
  253. rend |= sortSpalte->tick( tickVal );
  254. rend |= sortRichtung->tick( tickVal );
  255. rend |= zurück->tick( tickVal );
  256. rend |= seite->tick( tickVal );
  257. rend |= vor->tick( tickVal );
  258. rend |= liste->tick( tickVal );
  259. this->tickVal += tickVal;
  260. int valA = (int)( this->tickVal * 150 );
  261. int valB = (int)( this->tickVal * 500 );
  262. this->tickVal -= valA / 150.0;
  263. if( valA )
  264. {
  265. if( laden->istSichtbar() && alpha != 100 )
  266. {
  267. if( alpha - valA < 100 )
  268. alpha = 100;
  269. else
  270. alpha -= valA;
  271. rend = 1;
  272. }
  273. if( !laden->istSichtbar() && alpha != 255 )
  274. {
  275. if( alpha + valA > 255 )
  276. alpha = 255;
  277. else
  278. alpha += valA;
  279. rend = 1;
  280. }
  281. }
  282. if( valB )
  283. {
  284. if( sichtbar && pos.x != 0 )
  285. {
  286. if( pos.x + valB > 0 )
  287. pos.x = 0;
  288. else
  289. pos.x += valB;
  290. rend = 1;
  291. }
  292. else if( !sichtbar && pos.x != -810 )
  293. {
  294. if( pos.x - valB < -810 )
  295. pos.x = -810;
  296. else
  297. pos.x -= valB;
  298. rend = 1;
  299. }
  300. }
  301. unlock();
  302. bool ret = rend;
  303. rend = 0;
  304. return ret;
  305. }
  306. void AccountSuchen::render( Bild &zRObj )
  307. {
  308. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  309. return;
  310. lock();
  311. laden->render( zRObj );
  312. accountName->render( zRObj );
  313. suchen->render( zRObj );
  314. zurück->render( zRObj );
  315. seite->render( zRObj );
  316. vor->render( zRObj );
  317. liste->render( zRObj );
  318. sortSpalte->render( zRObj );
  319. sortRichtung->render( zRObj );
  320. unlock();
  321. zRObj.releaseDrawOptions();
  322. }
  323. int AccountSuchen::getAuswahlAccountId()
  324. {
  325. int ret = auswahl;
  326. auswahl = 0;
  327. return ret;
  328. }
  329. // constant
  330. // Reference Counting
  331. AccountSuchen *AccountSuchen::getThis()
  332. {
  333. ref++;
  334. return this;
  335. }
  336. AccountSuchen *AccountSuchen::release()
  337. {
  338. ref--;
  339. if( !ref )
  340. delete this;
  341. return 0;
  342. }
  343. // Nachrichten
  344. bool accountSuchenDetailsKlick( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  345. {
  346. if( p )
  347. return ( (AccountSuchen*)p )->detailsKlick( (Knopf*)obj, me );
  348. return 1;
  349. }